Deutsch

Leitsatz

Fachleitung: Frau Manninga und Herr Mayer-Brandt

Willkommen im Fachbereich Deutsch!

Die Fachlehrkräfte unserer Schule im Fach Deutsch sind Frau Ambrass, Frau Ehrhardt, Frau Knopp, Frau Manninga, Frau Mayer-Brandt, Herr Mayer-Brandt, Frau Rückold, Frau Stabrey, und Frau Fleischer als Fachbereichsleiterin Sprachen.

Unterrichtsorganisation

Im Fach Deutsch werden alle Schüler*innen in den ersten beiden Jahren gemeinsam unterrichtet. Am Ende der 6. Klasse findet eine Einteilung in Erweiterungskurse (Realschulniveau) und Grundkurse (Hauptschulniveau) statt. Die Kurseinteilung basiert auf der Bewertung der bereits erreichten Kompetenzen des Deutschunterrichts. Innerhalb dieses Kurssystems können die Schüler*innen zu den Zeugniskonferenzen auf Antrag der jeweiligen Fachlehrkraft die Kurse wechseln. Ab Klasse 8 findet der Deutschunterricht entweder als Klassenunterricht im Realschul- oder im Hauptschulzweig statt.

Zusammensetzung der Fachnote

Die Deutschnote setzt sich aus drei Teilen zusammen, welche unterschiedlich gewichtet sind und folgendes beinhalten können:

  1. 30% Mündliche Leistungen:

Mitarbeit im Unterricht, Präsentation von Hausaufgaben u.Ä.

  1. 20% Fachspezifische Leistungen bspw.:
  • Präsentationen
  • Lesetagebücher
  • Textproduktionen
  • Lautes Vorlesen usw.
  1. 50% Schriftliche Leistungen:
  • Klassenarbeiten, welche die vier Kompetenzbereiche “Zuhören, Schreiben, Lesen” und “Sprache untersuchen” überprüfen (ca.5-6 pro Schuljahr)

Eine Rückmeldung zum aktuellen Leistungsstand erhalten die Schüler*innen bei Rückgabe einer Klassenarbeit.

Material

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk “D wie Deutsch” und in den Jahrgängen 9 und 10 mit dem Lehrwerk “Praxis Sprache Differenziert” vom Westermann-Verlag. Jeder Schüler benötigt das Schülerbuch und ein Arbeitsheft.

Außerdem benötigen alle einen Duden und einen Linienblock bzw. Heft.