Ganztagskonzept

Das Ganztagskonzept
der Auetalschule Altes Amt – OBS Kalefeld

Die Auetalschule ist eine offene Ganztagsschule nach § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes. Sie hält an drei Tagen der Woche ganztägig ein ganzheitliches Bildungsangebot vor.

Sie wurde 2007 eingerichtet, um die Attraktivität der Schule zu steigern und dem Wunsch der Eltern nach einer Betreuung ihrer Kinder am Nachmittag nachzukommen.

Die außerunterrichtlichen Angebote finden nach dem regulären Unterricht statt und orientieren sich an individuellen Interessen und Lernbedürfnissen der SchülerInnen und den organisatorischen, personellen und sächlichen Gegebenheiten.
Bei einer offenen GTS ist die Teilnahme an den außerunterrichtlichen Angeboten freiwillig. Eine Anmeldung verpflichtet jedoch zur regelmäßigen Teilnahme für ein Halbjahr.

Im Anschluss an den Unterricht nach Stundentafel erhalten die SchülerInnen ein warmes Mittagessen. Wir legen Wert darauf, dass alle SchülerInnen gemeinsam essen. Nur so lassen sich gesundheitsbewusste Ernährung und Regeln der Tisch- und Esskultur vermitteln.

Es schließt sich eine Pause an, in der die Schüler/Innen unter Aufsicht in der Aula spielen. Die erste Phase unseres außerunterrichtlichen Angebotes beinhaltet die Anfertigung der Hausaufgaben und Unterstützung bei der Selbstorganisation der einzelnen SchülerInnen unter besonderer Berücksichtigung der Lernausgangslage und der individuellen Stärken. Dabei werden sie von einer Lehrkraft bzw. pädagogischen Mitarbeiterin angeleitet.

In der zweiten Phase bieten wir Sport- und Bewegungsangebote, musisch-kulturelle und kreative Angebote, sowie Angebote zur Medienkompetenz und zusätzliche Betreuung in den Kernfächern. Das außerunterrichtliche Programm wird erweitert durch einen Kurs in English Conversation für den 10. Jahrgang durch einen Muttersprachler.
Die Angebote der zweiten Phase werden von Lehrkräften und durch außerschulische Kooperationspartner erteilt. Ein Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes steht dabei unterstützend zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2014/15 bieten wir ein LRS-Förderprogramm für den 5. Jahrgang an.

Bei der Finanzierung des Essens besteht für Eltern unbürokratisch die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung über das Programm „Bildung und Teilhabe“ (BuT). Nähere Informationen erteilt das Sekretariat der Schule.

Mittagessen: 3,00 € (Lastschrifteinzugsverfahren)
mit Unterstützung: 1,00 €

Das Essen wird für einen Monat im Voraus beim Klassenlehrer bestellt und muss bei Krankheit oder Arztbesuch morgens bis 8.00 Uhr im Sekretariat abbestellt werden. Jede/r SchülerIn erhält eine Karte, auf der das von ihm bestellte Wahlessen vermerkt wurde.

Im Schuljahr 2013/14 fand im Rahmen der Evaluation eine Befragung der Eltern- und Schüler statt. Es stellte sich heraus, dass bei 38,3% der Eltern bzw. 52% der SchülerInnen Zufriedenheit mit dem Angebot bestand. Bei der ermittelten Elternzustimmung ist zu beachten, dass etwa ein Viertel der Eltern (26,5%) keine Meinung zu dieser Thematik hatte, da ihre Kinder nicht am Ganztagsunterricht teilnahmen. Unzufrieden äußerten sich 24,8% der SchülerInnen und 15,1% der Eltern. Das angebotene Mittagessen erreichte bei den SchülerInnen einen Zustimmungswert von 61,1%, die Eltern waren mit 70,9% mit dem Essen zufrieden; 13% der SchülerInnen und 7,9% der Eltern äußerten hierzu ihre Unzufriedenheit. Die angebotene Hausaufgabenhilfe und der Förderunterricht erreichten auf Schülerseite eine Zustimmung von 45,5%, während 32,6% unzufrieden waren. Bei den Eltern äußerten sich 36,2% der Befragten positiv, während die Hälfte (49,1%) hierzu keine Meinung vertreten konnte. Der Grund für diese hohe Zahl ist wiederum darin zu suchen, dass die Kinder dieser Eltern nicht am Ganztagsunterricht teilnahmen. Die Einrichtung einer teilgebundenen Ganztagsschule mit zwei verpflichtenden Nachmittagen und einem offenen Tag wurde mit 53,9 zu 46,1 Prozent der abgegebenen Elternstimmen abgelehnt.

Während der außerunterrichtlichen Angebote gilt die Schulordnung.

Die Evaluation des GTS-Konzeptes soll im Juni 2017 erfolgen.

Kalefeld, August 2016