Streitschlichter

Streitschlichterausbildung 2015/16

Im Schuljahr 2015/16 wurden in einem dreitägigen Seminar Schülerinnen und Schüler aus den beiden 7. Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Die ersten Einheiten standen unter der Überschrift „Teambuilding“. Mit vielen kleinen, lustigen Spielen und Aufgaben wurde aus den einzelnen Schülern eine Einheit geformt. Sie lernten wie man sich neutral in einem Streitgespräch verhält und verschiedene Techniken, um streitenden Schülern zur Seite zu stehen und bei der Lösung des Problems zu helfen. Durch Rollenspiele wurde der Ablauf der Streitschlichtung erlernt und vertieft.

Seit den Halbjahreszeugnissen sind unsere Streitschlichter, mit neongrünen Leibchen versehen, in den Pausen auf dem Schulhof unterwegs. Jederzeit einsatzbereit haben sie schon einiges zu tun bekommen und diverse Streits geschlichtet.

Streitschlichter: Stine Hünecke, Luisa Makowski, Celina Lehmann, Patrizia Koch, Josy Bülow, Sophie Ohse, Lesley Duve, Finn Arlt, Jannis Laue, Noah Engelke, Hauke Stöckemann, Nils Laubinger, Victor Seipelt, Yannik Adam