Oberschulkonzept

Konzept der Auetalschule Altes Amt – OBS Kalefeld

Jede Schülerin, jeder Schüler soll entsprechend ihren/seinen Fähigkeiten gefördert, bzw. gefordert werden.

5. Jahrgang: jahrgangsbezogener Unterricht
4 Wochen Eingangsphase
Lernstandsermittlung bis zu den Herbstferien (Förder-/Forderbedarf feststellen)
Mathematik/Deutsch 4 Std. Kernunterricht, 1 Std. Fö/Fo
Angebot im Rahmen der Nachmittagsbetreuung: Förderunterricht
Deutsch, Mathematik, Englisch

6. Jahrgang: jahrgangsbezogener Unterricht
Fachleistungsdifferenzierung in Mathematik und Englisch (G-,  E-Kurse)
Beginn der 2. Fremdsprache (Französisch)

Teilnahme am WPK Französisch: befriedigende Leistungen in den
sprachlichen Fächern werden empfohlen

7. Jahrgang: jahrgangsbezogener Unterricht
Fachleistungsdifferenzierung in Mathematik, Deutsch und Englisch (G-, E-Kurse)

8. Jahrgang: überwiegend jahrgangsbezogener Unterricht
Fachleistungsdifferenzierung in Deutsch, Mathematik und Englisch

9. Jahrgang: schulzweigbezogener Unterricht (Realschulzweig und Hauptschulzweig)
Hauptschul-Abschluss (Aufnahmebedingung für HS 10. Klasse)

10. Jahrgang: schulzweigbezogener Unterricht (Realschulzweig und Hauptschulzweig)

Für die OBS gilt § 16 der Durchlässigkeits- und Versetzungsverordnung.

Folgende Abschlüsse können an der OBS-Kalefeld erworben werden
(AVO-Sek I):

Hauptschul-Abschluss nach Klasse 9

Sekundarabschluss I –Hauptschulabschluss
Sekundarabschluss I-Realschulabschluss
Erweiterter Realschulabschluss