Frühstücksangebot

Um 9.30 Uhr ist Frühstückszeit. Wer sich nach einem bekannten Werbefilmchen richtet, greift dann beherzt zum Schoko-Snack. Doch es geht auch viel gesünder: Seit einiger Zeit gibt es an unserer Schule knusprige Brötchen mit Wurst oder Käse, mit Gurke und Tomate.

Die Schülerfirma der Klasse 10 R unter der Leitung von Frau Hohmann bietet diese Abwechslung des Schulfrühstücks montags und mittwochs in den beiden großen Pausen an. Begonnen hatte das Projekt im Profilkurs Wirtschaft, um zum einen das Frühstücksangebot der Schule zu bereichern und andererseits theoretischen Unterrichtsstoff in die Praxis umzusetzen.

So haben sich die Schüler aufgeteilt in die Bereiche Einkauf, Produktion, Verkauf, Buchhaltung sowie Forschung und Entwicklung. Letztere beschäftigen sich beispielsweise damit, welche Werbung sich anbietet, um die Nachfrage nach dem frisch zubereiteten Frühstück zu steigern. Darüber hinaus werden im praktischen Tun allgemeine Kompetenzen geübt, die im späteren Berufsleben sehr wichtig sein werden, wie etwa Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit.

Bevor das erste Brötchen überhaupt zubereitet werden konnte, erfolgte die offizielle Belehrung durch das Gesundheitsamt; alle Schüler haben also genaue Kenntnisse zum Thema Küchenhygiene und Vorratshaltung der Lebensmittel. Und so werden denn zwei Mal in der Woche knusprige Bäckerbrötchen beschmiert, lecker belegt und im schuleigenen Kiosk verkauft. Übrigens: Auch im Lehrerzimmer freuen sich treue Fans über den Frühstücksservice.

broetchenklein

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.