Bereits seit einigen Jahren engagieren sich Schüler der 7. bis 10. Klasse im Sanitätsdienst der Schule.
Etwa alle zwei Jahre werden die Schüler und Schülerinnen, die sich für die Sanis interessieren, an drei aufeinander folgenden Tagen mit den verschiedenen Lebensrettungsmaßnahmen und anderen Hilfestellungen im gesundheitlichen Bereich vertraut gemacht (Pulsmessen, stabile Seitenlage, etc.). Darüber hinaus finden zwei- bis viermal im Jahr Treffen statt, bei denen einzelne Themen wiederholt oder Probleme, Anregungen und Fragen besprochen werden.
Beteiligte Schüler dürfen an DRK-Wettbewerben teilnehmen und so ihr Wissen unter Beweis stellen.
Damit jeder weiß, wann er Dienst hat, wird im wöchentlichen Wechsel von einer Schülerin oder einem Schüler der Klasse 9 ein Dienstplan erstellt, der für jeden sichtbar am Saniraum aufgehängt wird. Zu Beginn eines Schultages müssen die Diensthabenden die Walkie-Talkies bei unserer Sekretärin Frau Meinshausen abholen, mit deren Hilfe sie auch während des Unterrichts erreichbar sind. In den Pausen sind die Sanis in ihrem Raum im oberen Gebäude zu finden. Am Ende eines Schultages werden die Walkie-Talkies zum Aufladen wieder zurück zu Frau Meinshausen gebracht.
Neben ihrem Dienst am Schulvormittag engagieren sich einige unserer Sanis auch gerne bei Schulveranstaltungen, wodurch sie das Schulleben immer wieder bereichern.