18. Juni 2024

Rixheim Austausch 2023

Vom 8.5 – 12.5.23 fand nach einer vierjährigen pandemiebedingten Unterbrechung wieder der Schüleraustausch mit Schülern und Schülerinnen des Rixheimer Collèges Capitaine Dreyfus statt. 24 Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Lehrerinnen Konstanze Vergnioux und Angélique Diringer nach Lohne. Das bunte Programm bestand unter anderem aus einem Stadtrundgang durch Lohne, einer Begrüßung im Rathaus durch die Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet, einer Besichtigung des Industriemuseums Lohne, einer Märchenführung in Bremen, einem vielfältigen gemeinsamen Sportprogramm sowie einem Besuch der Nordseeinsel Langeoog.

Der Gegenbesuch fand gut 3 Wochen später statt. In Rixheim wurden 18 Schülerinnen und Schüler aus Lohne feierlich im Rathaus begrüßt. In den folgenden Tagen fanden ebenfalls eine abwechslungsreiche Sporteinheit sowie ein geführter Stadtrundgang durch Rixheim statt. Am Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Straßburg zu Fuß und per Bootsfahrt zu erkunden. Das Ecomusée in Ungersbach sowie die anschließende „boum“ rundeten den Besuch ab.

Es war ein durch und durch gelungener Austausch, bei dem die Schüler und Schülerinnen über sich hinausgewachsen sind. Sie hatten Gelegenheit, in Frankreich ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und interkulturelle Freundschaften zu knüpfen.