Woher kommt der Strom ?

Der Strom kommt aus verschiedenen Arten. Man kann den Strom durch die Windkraft erzeugen und auch durch das Wasserwerk. Auf dem Bauernhof können sie die Pflanzenreste in einer Biogas-Anlage heiß machen und somit entsteht auch Strom. Auf großen Wiesen oder Flächen werden auch Photovoltaikanlagen aufgestellt. Mit diesen Anlagen wird aus Sonnenlicht Strom hergestellt. Diese Arten von Strom sind gut für die Umwelt und es reicht aus.

Es gibt auch Kraftwerke, die Gas oder Kohle brauchen und diese Sachen sind nicht in großen Massen auf der Erde. Deswegen werden meistens andere Arten benutzt wie z.B. Wasser oder Wind. 🔋⚡️

Kohle oder Gas-Kraftwerke sind auch nicht gut für die Umwelt, weil sie CO2 produzieren. Durch CO2 legt sich sozusagen eine große Decke über unsere Erde, dadurch wird es auf unserer Erde wärmer und das hat Folgen wie z.B. Überschwemmungen oder dass im Winter kein Schnee fällt.

Der Strom fließt durch Stromkabel, die über die Felder gehen. (Vielleicht habt ihr das schon mal gesehen, dass da so kleine Stahltürme stehen und vom einen Turm bis zum anderen sind Seile gespannt.) 🗼

Hochspannungsleitungen

In diesen Stromkabeln fließt Starkstrom. Der ist zu stark um direkt in unsere Häuser zu gelangen. Deswegen wird der Strom noch in ein Umspannwerk geleitet. Dort wird der Strom gesenkt, das heißt, der Strom ist nicht mehr so stark.

Das sieht so aus:

Umspannwerk

Wir haben am 1.12.23 die Arbeit geschrieben. Es gab viele gute Noten.

Meine Note war sehr gut.

Geschrieben von Sophia

Fotos von Pixabay