DIE ZUWEISUNG AN EINE AUSBILDUNGSSCHULE
Sobald uns vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) in Braunschweig die Mitteilung erreicht, dass Sie einen Ausbildungsplatz an unserem Studienseminar erhalten haben und Sie seine Annahme auch uns gegenüber bestätigt haben, suchen wir für Sie eine geeignete Ausbildungsschule. Die Zuweisung erfolgt durch die Studienseminarleitung.
Geeignet sind Schulen, die Ihre Betreuung durch Lehrkräfte in Ihren Fächern gewährleisten können und über ausbildungsförderliche Rahmenbedingungen verfügen (z.B. Fachräume).
Ob eine Schule Sie aufnehmen kann, hängt zudem davon ab, ob und wie viele Anwärter*innen dort bereits in Ausbildung sind. Schließlich klären wir in Zusammenarbeit mit dem RLSB Lüneburg, ob die Unterrichtsversorgung der Schule eine Aufnahme zulässt.
Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über die Hansestadt und den Landkreis Lüneburg sowie die Landkreise Lüchow-Dannenberg und Uelzen. Im Sinne einer aktiven Ausbildungsregion liegt es in unserem Interesse, möglichst viele Schulen in unserem Einzugsgebiet an der Ausbildung zu beteiligen. |
Um Ihre Interessen bezüglich Seminarort – Schulort – Wohnort berücksichtigen zu können, schreiben wir Sie vor der Zuweisung an mit der Bitte, uns eventuelle Gründe für eine Zuweisung an eine bestimmte Schule (z.B. bisherige Tätigkeiten an dieser Schule) oder für einen wohnortnahen Einsatz (Betreuung Ihrer Kinder oder ein Ehrenamt am Ort) mitzuteilen.
Gegebenenfalls suchen Frau Rothe (Zuweisung an Schulen mit Haupt- und Realschullehramt) und Herr Runge (Zuweisung an Grundschulen) hierzu das persönliche Gespräch mit Ihnen bzw. stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Sollten Sie für Ihren Vorbereitungsdienst in die Region umziehen wollen, kann es sinnvoll sein, sich bei der Wohnortwahl eher am Schulort zu orientieren, als am Seminarstandort. In diesem Fall sollten wir frühzeitig miteinander sprechen.
Die Mitteilung, welcher Ausbildungsschule Sie zugewiesen wurden, erfolgt in der Regel etwa vier bis sechs Wochen vor Beginn Ihres Vorbereitungsdienstes. In Einzelfällen kann sie deutlich kurzfristiger erfolgen.