Das Lüneburger Studienseminar

Das Lüneburger Studienseminar für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen ist eine Institution der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung des Landes Niedersachsen.

Hier werden Lehrkräfte im Anschluss an ihr Universitätsstudium während des 18-monatigen Vorbereitungsdienstes in ihrem jeweiligen Lehramt unterrichtspraktisch ausgebildet.

Außerdem qualifizieren wir Quereinsteiger*innen mit einem anderen akademischen Abschluss, als dem Lehramtsstudium, sowie Teilnehmer*innen an Anpassungslehrgängen mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium aus anderen Ländern.

Die Nähe zur Leuphana-Universität, die Mitwirkung mehrerer unserer Ausbilderinnen und Ausbilder im GHR300 sowie die regelmäßige Kommunikation im Regionalnetz der Leuphana und mit dem Lüneburger Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung tragen zu einem ganzheitlichen Blick auf die Lehrerausbildung und einer bodenständigen Verknüpfung von erster und zweiter Phase der Lehrerausbildung bei.

Gemeinsam mit dem Studienseminar für Sonderpädagogik verfügen wir in einem sanierten Kasernengebäude im Lüneburger Hanseviertel über großzügige und technisch gut ausgestattete Seminarräume.

In Zusammenarbeit mit den Sonderpädagogen bieten wir regelmäßig gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen zur Kooperation von Regel- und Förderschullehrkräften an.

An unserem GHRS-Seminar werden i.d.R. etwa 100 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst von derzeit 29 Ausbilderinnen und Ausbildern an etwa 100 Ausbildungsschulen ausgebildet.

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über die Hansestadt und den Landkreis Lüneburg sowie die Landkreise Lüchow-Dannenberg und Uelzen.

Wir bilden Sie in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Geschichte, Gestaltendes Werken, Kunst, Mathematik, Musik, Politik, Sachunterricht und Sport aus.

Die Ausbildung in weiteren Fächern kann in Kooperation mit den Studienseminaren Buchholz (Erdkunde, Französisch, Hauswirtschaft, Physik, Wirtschaft), Stade (Werte und Normen), Cuxhaven (Technik) und Celle (Katholische Religion) erfolgen.

Neben der regulären Seminarausbildung bieten wir u.a.

  • Fachtagungen zu relevanten Schwerpunktthemen,
  • zwei Zusatzqualifikationen,
  • pädagogische Exkursionen zu Schulen mit besonderer Prägung,
  • Messen der Schulbuchverlage,
  • ausbildungsrelevante Ausstellungen,
  • eine einwöchige Segeltour als Kooperationsveranstaltung mit dem Studienseminar für Sonderpädagogik sowie
  • themenbezogene Sonderveranstaltungen an.

Das Studienseminar verfügt über eine gut sortierte Bibliothek mit etwa 12.000 Quellen zu Pädagogik, Fachdidaktik, Schulrecht und Unterrichtspraxis. Die bislang analoge Ausleihe wird derzeit digitalisiert und voraussichtlich im Frühjahr 2023 online gestellt.

Ausbildung