Pädagogische Tage in Duderstadt

Nach der Corona-bedingten Pause konnten wir am 28. und 29. August 2024 bei schönstem Wetter und sehr positiver Stimmung endlich wieder unsere pädagogischen Tage mit dem neuen Kurs W-26 in Duderstadt verbringen. Das Programm beinhaltete attraktive Themen: Meine Haltung als Lehrkraft, soziales Lernen durch Sport sowie eine Einführung in die Kollegiale Beratung. Abgerundet wurde das Programm durch den Besuch des Grenzlandmuseums in Teistungen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, so die Rückmeldungen. Die nächsten Duderstadt-Tage sind für März 2025 geplant. Wir freuen uns darauf!

 

Am 29.7.2024 begrüßten wir den neuen Kurs W-26 bei herrlichem Sonnenschein. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

75 Jahre Grundgesetz

So wie Demokratinnen und Demokraten Räume in unserer Gesellschaft im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung besetzen müssen, so füllen wir als Lehrkräfte diese im Unterricht aus. Entsprechend feierte das Studienseminar am 75. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes miteinander die Setzungen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste entwickelte Herr Steffen Magerhans, Richter in Osterode und für uns als Experte zum Thema „Recht in der Schule“ am Seminar aktiv, in seinem Gastvortrag die verfassungsrechtlichen Setzungen des Grundgesetzes mit besonderer Würdigung der Artikel 6 und 7. Er machte sehr deutlich, dass jede Verfassung von der Bereitschaft der Gesellschaft lebe, die Setzungen zu tragen und sie mit Leben zu erfüllen.

Vielseitige Impulse aus den Fachseminaren Geschichte und Politik-Wirtschaft ermöglichten anschließend Einblicke in Möglichkeiten, wie das Grundgesetz seinen Platz im Fachunterricht und im Schulalltag finden kann und muss. Interesse weckten Sequenzpläne aus dem Fachseminar Geschichte sowie Denkanstöße und Übungen aus dem Fachseminar Politik-Wirtschaft zu den Themenfeldern „Mythos Neutralitätsgebot – Wie politisch dürfen, wie politisch sollen Lehrkräfte sein?“ und „Prävention von extremistischen Einstellungen“. Aus dem Fach Pädagogik konnten Anregungen und Reflexionsmomente im Rahmen einer Selbstbegegnung zum Thema „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ mitgenommen werden. Die Wertschätzung für Produkte, Unterrichtsskizzen und insbesondere die Bedeutung von Haltung zeigte sich in den aufmerksamen wie lebendigen Diskussionen und Gesprächen, die sich in den Fachräumen und auf dem Flur unseres Seminars entwickelten.

Take-home-Messages wie „Das Grundgesetz ist vulnerable wie genial. Es muss gefeiert und beschützt werden. In allen Fächern und – wenn nötig – jederzeit!“, Es ist an demokratischen PädagogInnen, sie (Demokratie) zu verteidigen, aber auch für sie zu begeistern“ und „Ich nehme mit, dass die Menschenwürde Grundlage allen Handelns als Lehrperson ist“ sowie die rege Abschlussdiskussion zeug(t)en von einer breiten Sensibilisierung für die Bedeutung der Demokratie und des Grundgesetzes im schulischen Alltag. Für diese beeindruckende Feier ist allen Beteiligten, insbesondere den Lehrkräften aus den Fachseminaren Geschichte und Politik-Wirtschaft, herzlich zu danken.  

Werkschau der Zusatzqualifikation Szenisches Spiel

Am Samstag, 09.03.2024 fand die Werkschau der Zusatzqualifikation Szenisches Spiel im Forum der Geschwister-Scholl-Gesamtschule statt. Das Thema “Aufbruch, Abbruch” wurde in mehreren Szenen eindrucksvoll und anhand theatraler Expertise sehr anschaulich und professionell umgesetzt. Im anschließenden Reflexionsgespräch gab es vom begeisterten Publikum sehr positives Feedback, die Spielenden gaben zudem Einblick in die Entstehung des “Werkes”. Alle Gäste waren sehr beeindruckt von der “Übersetzung” theoretischer Konzepte der Zusatzqualifikation auf die “Welt der Bühne”.  Frau Weller-Gildein als Spielleiterin wurde herzlich für ihr Engagement und ihre Expertise gedankt. 

Vereidigung unserer neuen Referendare S-25

Am 25.01.2024 wurden 33 neue Lehrkräfte vereidigt, sie alle starten voller Elan und Vorfreude auf die gemeinsame Arbeit bei uns und in den Schulen in den Vorbereitungsdienst. Wir freuen uns auf die gemeinsame Ausbildung!

Lions Quest Seminar Februar 2024

Mit neuen pädagogischen Ideen und vielfältigen Inspirationen gehen unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus dem gerade abgeschlossenen Lions Quest Seminar nun noch motivierter in ihren Unterricht. Das dreitätige Seminar fand vom 15.2. bis 17.2.2024 in den Räumen des Studienseminars statt und erfreute sich wie immer großer Beliebtheit. Wir sind gespannt auf den nächsten Durchgang im September 2024. Herzlichen Dank an Sebastian Frese für das ertragreiche Seminar.

Verabschiedung Winter 2024

 

Am Freitagabend, 26.01.2024, wurden die examinierten Lehrkräfte des Kurses Winter 2024 in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen mit einem grandiosen Festakt verabschiedet. In der als Gedicht formulierten Rede mit dem Motto “Abschied und Neuanfang” blickten die Lehrkräfte auf ihr erfolgreiches Referendariat zurück und erhielten tosenden Applaus u.a. für die szenische Umsetzung des Mottos sowie für die sehr gelungene Feier. Von der Seminarleitung wurde jede Lehrkraft individuell gewürdigt, der Kurs habe sich insbesondere durch eine herausragende pädagogische Expertise ausgezeichnet. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und einen guten Neuanfang!

Lions Quest Sept.23

Erneut wurde im September das am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien angebotene pädagogische Präventionskonzept “Lions Quest” erfolgreich durchgeführt und mit vielen neuen Erkenntnissen und sehr guten Rückmeldungen der Lehrkräfte abgeschlossen. Die nächste LQ-Schulung wird voraussichtlich im Februar 2024 stattfinden. Wir freuen uns darauf!

Verabschiedung S-23

Am Mitttwoch, d. 28.06.23, haben wir die examinierten Lehrkräfte des Kurses S-23 feierlich verabschiedet und ihnen ihre Zeugnisse für das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien überreicht. Die Feier zeichnete sich durch perfekte Organisation durch den Kurs und helfende Hände, musikalisch hochwertige Beiträge und eine sehr herzliche Atmosphäre aus. Zum krönenden Abschuss konnten sich zahlreiche Gäste bei strahlendem Sonnenschein über das erfolgreiche Ende des Vorbereitungsdienstes freuen.