Werkschau der Zusatzqualifikation Szenisches Spiel

Am Samstag, 09.03.2024 fand die Werkschau der Zusatzqualifikation Szenisches Spiel im Forum der Geschwister-Scholl-Gesamtschule statt. Das Thema “Aufbruch, Abbruch” wurde in mehreren Szenen eindrucksvoll und anhand theatraler Expertise sehr anschaulich und professionell umgesetzt. Im anschließenden Reflexionsgespräch gab es vom begeisterten Publikum sehr positives Feedback, die Spielenden gaben zudem Einblick in die Entstehung des “Werkes”. Alle Gäste waren sehr beeindruckt von der “Übersetzung” theoretischer Konzepte der Zusatzqualifikation auf die “Welt der Bühne”.  Frau Weller-Gildein als Spielleiterin wurde herzlich für ihr Engagement und ihre Expertise gedankt. 

Vereidigung unserer neuen Referendare S-25

Am 25.01.2024 wurden 33 neue Lehrkräfte vereidigt, sie alle starten voller Elan und Vorfreude auf die gemeinsame Arbeit bei uns und in den Schulen in den Vorbereitungsdienst. Wir freuen uns auf die gemeinsame Ausbildung!

Lions Quest Seminar Februar 2024

Mit neuen pädagogischen Ideen und vielfältigen Inspirationen gehen unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus dem gerade abgeschlossenen Lions Quest Seminar nun noch motivierter in ihren Unterricht. Das dreitätige Seminar fand vom 15.2. bis 17.2.2024 in den Räumen des Studienseminars statt und erfreute sich wie immer großer Beliebtheit. Wir sind gespannt auf den nächsten Durchgang im September 2024. Herzlichen Dank an Sebastian Frese für das ertragreiche Seminar.

Verabschiedung Winter 2024

 

Am Freitagabend, 26.01.2024, wurden die examinierten Lehrkräfte des Kurses Winter 2024 in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen mit einem grandiosen Festakt verabschiedet. In der als Gedicht formulierten Rede mit dem Motto “Abschied und Neuanfang” blickten die Lehrkräfte auf ihr erfolgreiches Referendariat zurück und erhielten tosenden Applaus u.a. für die szenische Umsetzung des Mottos sowie für die sehr gelungene Feier. Von der Seminarleitung wurde jede Lehrkraft individuell gewürdigt, der Kurs habe sich insbesondere durch eine herausragende pädagogische Expertise ausgezeichnet. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und einen guten Neuanfang!

Lions Quest Sept.23

Erneut wurde im September das am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien angebotene pädagogische Präventionskonzept “Lions Quest” erfolgreich durchgeführt und mit vielen neuen Erkenntnissen und sehr guten Rückmeldungen der Lehrkräfte abgeschlossen. Die nächste LQ-Schulung wird voraussichtlich im Februar 2024 stattfinden. Wir freuen uns darauf!

Verabschiedung S-23

Am Mitttwoch, d. 28.06.23, haben wir die examinierten Lehrkräfte des Kurses S-23 feierlich verabschiedet und ihnen ihre Zeugnisse für das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien überreicht. Die Feier zeichnete sich durch perfekte Organisation durch den Kurs und helfende Hände, musikalisch hochwertige Beiträge und eine sehr herzliche Atmosphäre aus. Zum krönenden Abschuss konnten sich zahlreiche Gäste bei strahlendem Sonnenschein über das erfolgreiche Ende des Vorbereitungsdienstes freuen.

hoher Besuch

Am 3. Mai 2023 besuchte uns zu unserer großen Freude ein ehemaliger Referendar des Studienseminars gemeinsam mit seiner Ehefrau: Herr Prof. Dr. Rolf Wernstedt. Herr Prof. Dr. Rolf Wernstedt hatte von 1990-98 das Amt des niedersächsischen Kultusministers inne. Bei seinem Besuch überreichte uns Herr Prof. Dr. Rolf Wernstedt diverse eigene Publikationen zur Aufnahme in unsere Seminarbibiliothek. Er nutzte auch die Gelegenheit, die jetzigen Lehrkräften im VD zu begrüßen und sich in seiner ehemaligen, nun frisch renovierten Ausbildungsstätte umzusehen. Frau Hänig, die bereits ein Autogramm von Herrn Prof. Dr. Wernstedt auf ihrem Abschusszeugnis der 10. Klasse besitzt, freute sich besonders über eine erneute Signatur auf eben jenem.