Personalrat der ReferendarInnen

Personalrat der Referendarinnen und Referendare

am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien

Die Mitglieder des Personalrats werden von den Referendarinnen und Referendaren in einer Personalversammlung gewählt. Diese findet regelmäßig dann statt, wenn ein neuer Kurs seine Ausbildung begonnen hat. So stammen die Mitglieder in der Regel aus allen drei aktuellen Kursen.

Unsere Aufgabe ist es, die Interessen aller Auszubildenden zu vertreten. Wir sind da, wenn ihr einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin braucht. Wir helfen euch auch – soweit möglich – bei rechtlichen, organisatorischen oder formalen Fragen zur Ausbildung weiter. Solltet ihr Probleme oder Fragen in bestimmten Ausbildungssituationen haben, so können wir Gespräche initiieren, Kontakte herstellen bei Gesprächen dabei sein oder Hinweise an die Seminarleitung weitergeben. Dabei habt ihr immer die Möglichkeit, anonym zu bleiben.

Als von euch gewähltes Gremium tagen wir regelmäßig auch mit der Seminarleitung, um aktuelle Ereignisse und Anliegen zu besprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wichtig ist, dass wir bei euren Anliegen immer zur Verschwiegenheit verpflichtet sind. Ihr könnt jederzeit mit uns in Kontakt treten und bleibt dabei Regisseur des Geschehens – weitere Schritte erfolgen immer nur mit eurem Einverständnis.

Wenn ihr uns erreichen möchtet, könnt ihr dazu unsere allgemeine Mailadresse (personalrat.goettingen@gmail.com) nutzen oder uns direkt ansprechen.

Wir wünschen euch eine gute Ausbildungszeit am Studienseminar und freuen uns auf eine schöne, gemeinsame Zeit!

Euer Personalrat