Willkommen

Willkommen

Unter diesem Link finden Sie/ findet ihr ein interessantes Interview zum Thema “Raum der Stille”. Unsere Kollegin Janina Stenzel, die wesentlich an der Erarbeitung des Konzeptes des Raumes beteiligt war, stellt sich den Fragen des Don Bosco Verlages. => Zum Interview

Rundgang

Die St.-Ursula-Schule ist eine Grundschule katholischen Bekenntnisses in staatlicher Trägerschaft. Sie liegt in der Stadtmitte Lüneburgs und hat als Angebotsschule mit konfessioneller Ausrichtung kein festes Einzugsgebiet. An der St.-Ursula-Schule werden aktuell 232 Kinder mit mehrheitlich katholischem Glauben unterrichtet. Wir können, nach den Vorgaben des Landes Niedersachsen,  bis zu 30% nicht-katholische Kinder aufnehmen. Die Rhythmisierung des Vormittags ermöglicht einen sinnvollen Wechsel aus individualisierter Arbeitszeit, lehrerzentrierten Phasen und einem Kreativblock. Damit sind wir bemüht, den heutigen Anforderungen an eine inklusive Schule mit einem hohen Anteil an eigenverantwortlichem Lernen gerecht zu werden.

Der 2012 fertiggestellte Schulbau hilft uns – als „3. Pädagoge“ – den Schülerinnen und Schülern einen passenden Lern- und Lebensraum zu bieten. Als Schule verstehen wir uns alle als „lernendes System“, das immer wieder darauf bedacht ist, unter den gegebenen Bedingungen die besten Voraussetzungen für ein Lernen und Leben aller Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Als Ganztagsschule bieten wir an vier Tagen (Mo-Do) ein Angebot bis 15:00 Uhr.
 
 
Wie funktioniert Grundschule in Deutschland? Der Integrationsbeirat der Hansestadt Lüneburg hat hierzu eine Broschüre entwickelt. Unter diesem Link finden Sie die Broschüren als Text-Version und als Audio-Version in verschiedenen Sprachen. 
 
Was bedeutet VGS und OGS? Wie melde ich mein Kind in der Ganztagsschule an? Antworten finden Sie in diesem Erklärvideo.
 
Formulare für die Schulanmeldung von katholischen Kindern finden sie unter diesem Link.
Ist ihr Kind nicht katholisch, verwenden Sie bitte folgenden Link