Book Buddy
Bücherkumpel für Kinder
Das Projekt „Book Buddy“ ist eine aus Kanada stammende Idee mit dem Ziel, durch Vorlesepatenschaften zwischen Grundschulkindern und Kindergartenkindern schon vor dem Schuleintritt Begeisterung für das Lesen zu wecken und zu fördern.
An der St.-Ursula-Schule findet das Projekt seit 2007 in Kooperation mit der Kindertagesstätte St. Marien statt. Teilnehmende bei Book Buddy sind in jedem Schuljahr jeweils zehn Drittklässler_innen pro Klasse, die für ein Halbjahr zu Bücherkumpeln für die Kinder werden, die im darauffolgenden Jahr zur Schule kommen.
Jeden Mittwochmorgen wird das Projekt von einem festen Team der Bücherei durchgeführt. Die Schüler_innen lesen jeweils im Zweierteam einer Kleingruppe von Kindergartenkindern vor. Im Anschluss an das Lesen wird gemeinsam zu dem Buch gemalt. Jedes Halbjahr wird das Projekt mit einem gemeinsamen Fest beendet.
Unser Projekt ist ein freiwilliges Zusatzangebot das Leseförderung, Lesemotivation, Stärkung des Selbstvertrauens, Schulung der Aussprache und eigenständiges Arbeiten umfasst. Die Rückmeldungen zeigen, dass die Teilnahme bei Book Buddy nicht nur viel Freude bereitet, sondern bei vielen Schüler_innen eine neue Lesebegeisterung auslöst.
10 Jahre Book Buddy am 07. Juni 2017
Nach jedem Halbjahr findet im kleinen Rahmen eine Abschiedsfeier für die aktuellen Book Buddy Leser_innen statt, bei der ein Bilderbuchkino gezeigt wird. 2017 jedoch gab es am 07. Juni eine große Geburtstagsfeier, denn es galt das 10-jährige Bestehen unseres Bücherei-Projektes zu feiern.