Der Frühling erhält Einzug an der Grundschule Grasleben

In den letzten Wochen wurde fleißig gebastelt, sodass die Fenster wieder frühlingshaft geschmückt sind. 

Die Kinder der ersten Klassen gingen auf Entdeckungstour auf der Wiese gegenüber von der Sporthalle und schauten, welche Frühblüher sie dort finden konnten. Es wurden viele Krokusse, Gänseblümchen, Schneeglöckchen, Scharbockskraut und der Blaustern gefunden.

Text: A.-L. Kavemann

Bilder: J. Oswald, A.-L. Kavemann

Fasching 13.02.2024

Am Dienstag den 13.02. hieß es in der Grundschule Grasleben „Helau!“. In kunterbunten Kostümen feierten die Kinder und Erwachsenen Fasching. Zunächst feierte jede Klasse unter sich mit einem leckeren Buffet und lustigen Spielen. Danach gab es eine atemberaubende Seifenblasenshow mit der Künstlerin Lucia Wollschläger vom Zirkus Ramon Hein. Wer denkt, dass Seifenblasen langweilig sind, hat eine solche Performance noch nicht gesehen. Mit unterschiedlichen Utensilien zauberte sie große und kleine Blasen, die alle zum Staunen brachten. Einige waren mit Rauch gefüllt, andere gingen in Flammen auf. Zum Abschluss durften einige Kinder einmal selbst mit ihren Händen Seifenblasen formen. Nach einer kleinen Pause ging es mit einer Polonaise durch die Schule weiter. Angekommen in der Pausenhalle schwangen alle fleißig das Tanzbein und ließen freudestrahlend den Vormittag ausklingen.

 

Bilder: M. Metzner, W. Löhr

Text: J. Weinert

Tischtennisturnier am 6.2.2024

Am 6.2.2024 fand das Tischtennisturnier der 3. und 4. Klassen statt. Alle Kinder waren mit viel Freude und Engagement dabei.
Vorab hatten sich die Kinder der Klassen in je vier Gruppen eingeteilt und Teamnamen vergeben. Diese Teams traten dann klassenintern gegeneinander an. Zum Schluss spielten dann jeweils die Kinder beider dritten und vierten Klassen um die Plätze 1 bis 3.


Die Platzierungen der 3. Klassen:
Platz 1: Die wilden Tiger
Platz 2: Die Sport-Junkies
Platz 3: Sport-Geist

Die Platzierungen der 4. Klassen:
Platz 1: Die sechs Pinguine
Platz 2: Die sechs Schläger
Platz 3: Die Eisbären

Bild und Text: A.-L. Kavemann

Einläuten der Weihnachtsferien

Heute war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Zu Beginn des Tages wurden wir von Frau Kromp mit der Geschichte ” Das Weihnachtswunschgeheimnis” auf Heiligabend eingestimmt. Anschließend trug die Klasse 2b ein schönes weihnachtliches Gedicht vor. Das Lied “In der Weihnachtsbäckerei” durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Klassen 4a und 4b hatten nun ihren großen Auftritt mit dem Lied “Last christmas”. Zum Abschluss sangen alle Lehrer, Schulbegleitungen und unser Hausmeister traditionsgemäß das Lied “Feliz Navid”. 

Bild und Text: A.-L Kavemann