Fußballturnier

Am 18. Mai fand das diesjährige Fußballturnier unserer Schule auf der Anlage des TSV Grasleben statt.

Unter dem Motto der bevorstehenden Weltmeisterschaft haben wir einige wichtige Begegnungen einfach schon einmal vorweggenommen.

Unsere WM- Teams:

Klasse 1a: England              Klasse 1b: Frankreich

Klasse 2a: Portugal             Klasse 2b: Spanien

Klasse 3a: Deutschland    Klasse 3b: Brasilien

Klasse 4a: Russland            Klasse 4b: Belgien

Alle Klassen machten sich gemeinsam auf den Weg zum Sportplatz, wo sich nach der Begrüßung alle Kinder, Lehrer und Eltern zu La Ola von Uwe Lal tänzerisch warm machten und auf die bevorstehenden Spiele einstimmten.

Der Wettergott meinte es nicht ganz so gut mit uns, war es doch etwas kühl, was der Klasse 4a in ihren T- Shirts offensichtlich nicht so viel ausmachte. Man merkte schon, woher die Spieler kamen 😉 .

Aber zum Glück blieb es den gesamten Vormittag trocken.

In der Vorrunde der ersten und zweiten Klassen setzten sich als Gruppenerste Spanien und als Gruppenzweite Frankreich durch.

In der Vorunde der dritten und vierten Klassen war es Belgien vor Russland.

Nicht ganz überraschend begegneten sich Spanien und Frankreich dann noch einmal im Spiel um Platz 3, wo sich Spanien souverän durchsetzte.

In einem überaus spannenden Finale gewann schließlich Belgien unsere diesjährige Mini WM. Die Klase 4b sicherte sich damit in ihrem letzten Jahr an unserer Schule den Titel.

Trotz der kühlen Temperaturen hatten wir alle sehr viel Spaß, nicht zuletzt wegen der Spielangebote (der Eltern), die die Wartezeit zwischen den Spielen verkürzte.

Vielen Dank an die beiden Schiedsrichter, alle helfenden Eltern und den TSV Grasleben, auf dessen Anlage wir wieder unsere Spiele austragen durften.

Mathias Metzner

Fotos: Katharina Thieme- Hohe

 

Tischtenniskreisentscheid

Zwei Mannschaften der GS Grasleben nahmen am Tischtennistunier der 3. und 4. Klassen in Helmstedt teil.

Die Tischtennis- Kings der dritten Klassen (Leandra Germer, Leona Pusch, Jason Wesse, Theo Seder und Tore Scholtz)  erreichten den 4. Platz.

Die „Feuersamurais“ (mit Luca Bertram, Fabian Brunk,  Robert Erbering,  Laurin Guhl und Darko Savic‘ ) der 4. Klassen belegten sogar Platz 2.

Sandra Weber

Besuch auf dem Bauernhof Michel

Am 3.5.2018 besuchte die Klasse 1b den Bauernhof Michels. Als wir ankamen, wurden wir bereits von Frau Michel erwartet. Die Kinder waren sehr gespannt und wollten am liebsten gleich den Bauernhof erkunden. Ein bisschen mussten sie sich allerdings noch gedulden, da die Kinder noch einiges über das Leben auf dem Bauernhof, den Umgang mit den Kühen und die Versorgung der Tiere erfahren sollten.

Besuch auf dem Bauernhof Michel weiterlesen

Allermobil

Am 24. und 25. April rollte das Allermobil, das fahrbare Wasserlabor der Aktion Fischotterschutz, für die dritten Klassen an. Dort lernten die Kinder an je einem Vormittag allerhand Neues rund um das Thema Fließgewässer: Beschaffenheit des Gewässers und des Ufers sowie die Unterschiede zwischen natürlichem und künstlich angelegtem Flussbett wurden anhand eines großen Modells erläutert und demonstriert.

Allermobil weiterlesen