2012 erhielt die GS Rautheim erneut die Zertifizierung als sportfreundliche Schule. Der Förderung der Bewegungsmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Baustein bei der Gestaltung des Schultags.
Arbeitsgemeinschaften
Der Schwimmunterricht findet im 3. Schuljahr statt und wird von einer dafür ausgebildeten Lehrkraft im Heidbergbad (Hallenbad) durchgeführt und einer weiteren Lehrkraft oder pädagogischer Mitarbeiterin begleitet. Da dieser Unterricht nur für einen kurzen Zeitraum erteilt werden kann, ist es sehr hilfreich, wenn die Kinder zu Beginn der 3. Klasse bereits über das Seepferdchen verfügen und schon einige Bahnen im tiefen Wasser schwimmen können.
Hinweise für den Sport- und Schwimmunterricht
- Teilnahme/Nichtteilnahme
Die Teilnahme am Sportunterricht ist Pflicht. Auch Schwimmunterricht ist Sportunterricht. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder Sicherheit im Schwimmen erwerben und die Grundschule möglichst mit dem Schwimmabzeichen Bronze verlassen. - Entschuldigungen
Für eine Nichtteilnahme beim Sportunterricht sind Entschuldigungen in der Regel schriftlich vor dem Unterricht bei der Sportlehrerin vorzulegen. Bei sehr häufiger Nichtteilnahme kann die Schulleitung ein ärztliches Attest einfordern. - Bekleidung
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind zweckmäßige Kleidung mitbringt. Dazu gehören im Sportunterricht T-Shirt, Sporthose und Sportschuhe. Für die Halle sollen feste Hallenschuhe mit heller Sohle verwendet werden. Für den Sportunterricht im Freien benötigen die Kinder separates Schuhwerk. Die Sportkleidung sollte regelmäßig gewaschen werden. Aus diesem Grund sollte das Sportzeug spätestens freitags mit nach Hause genommen werden. Für den Schwimmunterricht folgt im 3. Schuljahr eine zusätzliche Information in Form eines Elternbriefes. - Schmuck und Uhren
Schmuck und Uhren müssen aufgrund der Verletzungsgefahr vor dem Sportunterricht bzw. Schwimmunterricht abgenommen werden. Es wäre deshalb hilfreich, wenn Ihr Kind an diesen Tagen Uhr und Schmuck zu Hause lassen würde.
Auch Ohrstecker sind nicht ungefährlich und müssen entfernt oder mit einem Pflaster abgedeckt werden. - Brillen
Kinder, die eine Brille tragen, müssen im Sportunterricht auf jeden Fall eine Sportbrille tragen oder ihre Brille im Etui in der Umkleidekabine/ bei der Lehrkraft lassen.
- Lange Haare
Kinder mit langen Haaren müssen im Sport- und Schwimmunterricht ihre Haare zusammenbinden, da offene Haare hinderlich und gefährlich sind.