Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

Heute war es endlich soweit:
28 neue Schulkinder erlebten ihren ersten Schultag in unsere Schule.

 

Nach einem Gottesdienst in der „proppevollen“ Rautheimer Kirche füllte sich unsere Aula mit den Erstklässlern, Geschwistern, Eltern, Großeltern, Paten und auch Lehrerinnen.

Die Zweitklässler und ihre Eltern wirbelten schon durch das Schulgebäude: sie haben die Einschulungsfeier ausgerichtet. Herzlichen Dank dafür!

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

Hoffentlich müssen wir es nie anwenden….

Das neue Schuljahr haben alle Mitarbeiterinnen der Grundschule mit einem Erste-Hilfe-Kurs begonnen. Im Abstand von drei Jahren üben wir die Versorgung von kleinen Wunden und Verletzungen und lassen uns auf den neusten Stand der Ersten Hilfe bringen.

Auch in diesem Jahr haben wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert; auch wieder mit dem AED, dem automatisierten externen Defibrilator. Hoffentlich müssen wir diese Kenntnisse und Fähigkeiten nie anwenden.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hoffentlich müssen wir es nie anwenden….

Sommerferien

Mit einer wunderbaren Feier verabschiedeten sich am letzten Schultag die Viertklässler und wurden auch von ihren Paten und Lehrerinnen verabschiedet.

Macht’s gut, ihr Großen!

 

Wie immer folgt aber nach jeder Verabschiedung auch wieder eine Begrüßung: Die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr laufen schon…zum Teil seit Wochen.

Am  15. August beginnen die zweiten, dritten und die vierte Klasse um 8.10 h mit dem Unterricht.
Die Materiallisten wurden mit den Zeugnissen ausgegeben, stehen aber  auch hier zum Download bereit.

Die nächste große Feier in der Aula findet am Samstag, den 17. August um 10 Uhr statt. Dann begrüßen wir 27 neue Schulkinder.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerferien

Zum Schuljahresende wurde es bei uns noch einmal sportlich !

Alle Klassen führten im Sportunterricht das Laufabzeichen des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes durch und liefen ausdauernd entweder 15 oder 30 Minuten ohne Pause.
Beim diesjährigen Braunschweiger Nachtlauf konnten wir 68 Teilnehmer melden, davon 35 Schülerinnen und Schüler. Bei optimalen Temperaturen und guter Stimmung, angefeuert von Lehrerinnen und Eltern, passierten alle erfolgreich die Ziellinie. Jonas und Frieso aus der dritten Klasse liefen die diesjährige Bestschulzeit von 14:20 Min und damit Altersklassenplatz 5 und 6. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung!!!
Hier ist der Link zum Zieleinlauf der beiden.


Trotz heißer Temperaturen absolvierten wir in der letzten Schulwoche die Bundesjugendspiele in Wettbewerbsform, wobei auf den Ausdauerlauf verzichtet wurde. An dessen Stelle wurde zur Abkühlung der Rasensprenger angeschlossen; ein leckeres Eis gab es ebenfalls für die erhitzten Körper. Alle Kinder gaben ihr Bestes und können sich demnächst über ihre Urkunden freuen.
Respekt vor all euren sportlichen Leistungen!!!

Veröffentlicht unter Allgemein, Schulaktionen, Schülerinnen und Schüler, Sport | Kommentare deaktiviert für Zum Schuljahresende wurde es bei uns noch einmal sportlich !

35 ° C in den Klassenräumen…

…dann gehen wir eben nach draußen .

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 35 ° C in den Klassenräumen…