Naturtag und Waldaktionstag

Am Freitag fand für die ersten und zweiten Klassen der Naturtag auf dem Schulgelände und für die dritten und die vierte Klasse der Waldaktionstag im Rautheimer Forst statt. Der Rautheimer Forst ist zwar seit Beginn 2019 Naturschutzgebiet, aber wir haben eine Sondergenehmigung erhalten, um dort unseren Aktiontag durchzuführen.

Wir danken den Studierenden, Herrn Biermann und Frau Bosse. Sie haben die Stationen für die Klassen wunderbar präsentiert und betreut.

So haben wir einen wunderbaren Tag erlebt.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Naturtag und Waldaktionstag

Tippfehler in der Terminliste korrigiert

Die Terminliste ist jetzt korrigiert.

Ab jetzt ist der richtige Anfangstag der Weihnachtsferien aufgeführt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tippfehler in der Terminliste korrigiert

Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

Heute war es endlich soweit:
28 neue Schulkinder erlebten ihren ersten Schultag in unsere Schule.

 

Nach einem Gottesdienst in der „proppevollen“ Rautheimer Kirche füllte sich unsere Aula mit den Erstklässlern, Geschwistern, Eltern, Großeltern, Paten und auch Lehrerinnen.

Die Zweitklässler und ihre Eltern wirbelten schon durch das Schulgebäude: sie haben die Einschulungsfeier ausgerichtet. Herzlichen Dank dafür!

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

Hoffentlich müssen wir es nie anwenden….

Das neue Schuljahr haben alle Mitarbeiterinnen der Grundschule mit einem Erste-Hilfe-Kurs begonnen. Im Abstand von drei Jahren üben wir die Versorgung von kleinen Wunden und Verletzungen und lassen uns auf den neusten Stand der Ersten Hilfe bringen.

Auch in diesem Jahr haben wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert; auch wieder mit dem AED, dem automatisierten externen Defibrilator. Hoffentlich müssen wir diese Kenntnisse und Fähigkeiten nie anwenden.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hoffentlich müssen wir es nie anwenden….

Sommerferien

Mit einer wunderbaren Feier verabschiedeten sich am letzten Schultag die Viertklässler und wurden auch von ihren Paten und Lehrerinnen verabschiedet.

Macht’s gut, ihr Großen!

 

Wie immer folgt aber nach jeder Verabschiedung auch wieder eine Begrüßung: Die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr laufen schon…zum Teil seit Wochen.

Am  15. August beginnen die zweiten, dritten und die vierte Klasse um 8.10 h mit dem Unterricht.
Die Materiallisten wurden mit den Zeugnissen ausgegeben, stehen aber  auch hier zum Download bereit.

Die nächste große Feier in der Aula findet am Samstag, den 17. August um 10 Uhr statt. Dann begrüßen wir 27 neue Schulkinder.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerferien