Hoher Besuch – denn jetzt geht es endlich los!

Am Dienstag bekamen wir „hohen Besuch“, das heißt: es kam ein wichtiger Mensch zu uns in die Grundschule Rautheim.

Oberbürgermeister Urlich Markurth kam, um den ersten Spatenstich für unseren Mensabau zu setzen. So nennt man es, wenn der Bau für ein Gebäude offiziell beginnen soll. Deswegen haben Herr Markurth, Frau Kurek und viele andere wichtige Menschen auch nur in der Sandkiste des kleinen Schulhofes mit dem Spaten ein bisschen gebuddelt. Die richtigen Bauarbeiten werden nicht mit einem Spaten ausgeführt. Die Kinder warten schon auf die großen Baufahrzeuge. Aber die Sandkiste war der richtige Ort, denn ungefähr an dieser Stelle wird das neue Gebäude entstehen. 

Fotos gibt es hier:

In der Braunschweiger Zeitung und auf der Homepage der Stadt Braunschweig wurde über den Besuch berichtet. Leider wurde der tolle Tanzbeitrag der 3a beidesmal nicht erwähnt.
Die Links dazu sind hier:
🙂

🙂

Die 3a durften als einzige Klasse „dabei“ sein und bald gibt es hier zu lesen, was die über dieses Ereignis schreiben.

Spatenstich der neuen Mensa

Am Dienstag den 14. September 2021 war der erste Spatenstich der neuen Mensa der GS-Rautheim. Deshalb ist der Oberbürgermeister Herr Markurth gekommen und wir haben vor ihm Jerusalema getanzt. Herr Markurth und Frau Kurek haben eine Rede gehalten. Wir haben ein Foto für die Zeitung gemacht, wo leider nicht alle drauf sind.
(Lynn 3a)

Als wir rausgegangen sind, mussten wir uns zuerst auf die Bretter setzen. Es war der 14. September, ein Dienstag. Dann, als der Bürgermeister Herr Markurth kam, hat er sich hinter ein Rednerpult gestellt. Er hat etwas über die neue Mensa erzählt. Als er fertig war, haben wir geklatscht und unseren Jerusalema-Tanz vorgeführt. Dann haben die anderen Gäste geklatscht. Auch Frau Kurek hat noch etwas gesagt. Zum Schluss haben wir den Spatenstich gemacht. Die Erwachsenen haben die Spaten genommen und den Sand hochgeworfen.
(Theo 3a)

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hoher Besuch – denn jetzt geht es endlich los!

47 neue Kinder in der Grundschule Rautheim

Seit einer Woche sind sie nun da!

47 Kinder wurden am Samstag in die Klassen 1a und 1b eingeschult. In der Aula gab es für jede Klasse eine  tolle Aufführung. Die 2a und die 2b spielten jeweils das Stück von Tieren, denen die Buchstaben ihres Namens durch einen Sturm weggeweht wurden.

Frau Kurek hielt eine kurze Rede und dann ging es jeweils mit den Klassenlehrerinnen Frau Tappenbeck und Frau Martens in die Klassenräumen zur ersten Unterrichtsstunde.

Und danach….gab es die Schultüten und eine große Familienfeier! 😆

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 47 neue Kinder in der Grundschule Rautheim

Herzlich willkommen. Herr Jäger!

Seit Schuljahresbeginn haben wir einen neuen Hausmeister.

Herr Jäger ist nun von 7.30h bis 15.30h in unserer Schule.

Herzlich willkommen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich willkommen. Herr Jäger!

Tschüss, Herr Erdmann!

 

 

Heute haben wir unserem Hausmeister  „Tschüss“ sagen müssen.

 

 

Und wie es Herrn Erdmanns Art ist, hat er sich auf ganz besondere Art und Weise von den Kindern verabschiedet!

 

 

 

Tschüss, Herr Erdmann! Wir wünschen einen schönen (Un-) Ruhestand!

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Rautheim

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tschüss, Herr Erdmann!

Der Klavierstimmer war da!

Am Freitag wurde unser Schulklavier von Herrn Takahashi des Pianohauses Sato gestimmt. Darüber freut sich besonders Magnus und der gesamte 4.Jahrgang.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Klavierstimmer war da!