Gartenaktion der Klasse 2b

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gartenaktion der Klasse 2b

Ein Papplikum für die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften

Damit das Eintrachtstadion bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften gut gefüllt ist, muss ein Papp-Publikum her. 

Da haben alle Kinder der Grundschule Rautheim natürlich sehr gerne mitgemacht und die vormals weißen Pappen auf ganz unterschiedliche Art gestaltet. Die ersten Klassen machten mit dem weißen Papp-Freund eine Farb-Bomben-Schlacht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Papplikum für die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften

Unsere Raupen sind da!

Unsere Raupen sind da!

Die Klassen 1 bis 3 haben Raupen bestellt, um ihre Metamorphose (so nennt man die Verwandlung) zum Schmetterling zu beobachten.
Momentan sind es noch kleine Raupen, die viel fressen. Unten am Boden des Bechers sieht man die hellbraune pflanzliche Nährlösung. Keine Angst: Der Deckel hat Löcher und unsere Raupen bekommen genug Luft. Wir können viel in dem Becher entdecken: schwarze Hautreste stammen von ihrer Häutung, braune Kügelchen sind der Kot und Spinnfäden spinnen die Raupen, um sich in der Natur vor Fressfeinden zu schützen oder um bei Wind nicht von Blättern heruntergeweht zu werden.
Wir halten euch auf dem Laufenden wie es weiter geht!

Vor lauter Aufregung, dass wir jetzt wieder alle in der Schule sind, haben wir das Fotografieren der Puppen vergessen. Jetzt sind die Distelfalter schon geschlüpft. (01. Juni 2021)

Ein Schmetterling ist geschlüpft. Die Puppen sind gut zu erkennen.

Ein Schmetterling ist geschlüpft. Die Puppen sind gut zu erkennen.

Die Klasse 3a stellt ihren Distelfaltern leckere Nahrung bereit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem in der 3b die Aliens gelandet waren, schlüpfte prompt der erste Schmetterling. Der andere wartet noch als Puppe in seinem Kokon. Wir freuen uns schon auf Montag.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Raupen sind da!

Einschulung 2021 – Ein „Willkommensfenster“ im Werkraum

Alles ist in diesem Jahr anders. Anders heißt aber nicht immer schlechter.

Damit die künftigen Erstklässler ihre künftige Schule ein bisschen kennenlernen, denken sich die Lehrerinnen gerade viele verschiedene Dinge aus.

So gibt es seit dieser Woche das „Willkommensfenster“: Eigentlich sind es die Fenster des Werkraums, in denen jetzt nach und nach die Fotos der neuen Erstklasskinder aufgehängt werden. Von der Schulstraße kann man sie gut sehen.

Kommt doch mal vorbei und kuckt! 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2021 – Ein „Willkommensfenster“ im Werkraum

Eine Schmetterlinswiese soll entstehen

Weil die Umrandung unsere Schulgartens leider morsch war, wurde unser Beet „platt“ gemacht. Für die Schmetterlinge, die demnächst in vielen Klassen schlüpfen werden, auch noch  bei uns in Rautheim bleiben, haben die Klasse 3a mit Frau Ohnsorge eine Schmetterlingswiese eingesät.

Hoffentlich wird es bald grün und dann bunt 😆 

Grün ist es schon (19.05.2021)

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine Schmetterlinswiese soll entstehen