26. April 2024

Abschlussfahrt der 10b

Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Zandvoort

Am 04.09 um 08:30 Uhr ging es los in Richtung Niederlande und gegen 13:30 Uhr erreichten wir den CenterParcs Zandvoort. Nach einer kurzen Wartezeit, da noch nicht alle Häuser bezugsfertig waren, machten wir es uns in unseren Häusern gemütlich und richteten alles ein. Als das Haus bereit war, die Wii an war und das Wlan von der Rezeption geholt war, machten wir einen Abstecher am Strand. Einige waren voller Tatendrang, sprangen in die Wellen und genossen Wind, Strand und Wasser. Dort blieben wir eine Weile und machten einen kleinen Spaziergang. Die ersten Einkäufe wurden erledigt und wieder Zuhause angekommen wurde auch schon das erste Abendessen in der neuen Wohnung angerichtet.

Am Dienstag war um 8 Uhr Frühstück angesagt. Das Frühstück war ein wirklich leckeres all-you-can-eat-Buffet und wir konnten uns wunderbar stärken, da wir in die Stadt nach Amsterdam fuhren. Angefangen mit einer Grachtenrundfahrt, gefolgt von dem Gruseln im Amsterdam Dungeon, durften wir im Anschluss in der Stadt rumlaufen und uns die Stadt angucken. Zuhause angekommen gingen wir noch ein bisschen durch den Centerpark und kauften für das Abendessen ein. Das Abendessen (Spaghetti Bolognese, Burger oder Wraps) verschlangen wir schnell nach einem langen anstrengenden Tag und der Abend ging in einer kleinen Gesprächsrunde schnell rum.

Der Mittwoch stand unter dem Sportmotto. Nach einem ausgiebigen Spaziergang am Meer, joggten wir uns zunächst warm, um dann die Sportübungen der Lehrerinnen nachzumachen, was aber fast niemanden gelungen ist. Vom Muskelkater am folgenden Tag ganz zu schweigen. Für den Rest des Tages durften wir die Aktivitäten des Parks nutzen. Viele sind ins Schwimmbad gegangen. Es gab allerdings auch Gruppen, die oben in ihren Betten gechillt haben und andere, die noch Lust auf weitere Aktivitäten hatten, wie Tennis oder Squash.

Der letzte Ausflug führte uns nochmals nach Amsterdam. Dort besichtigten wir das Stadion von Ajax-Amsterdam. Die Besichtigung war extrem gut, wir haben viel gesehen und uns richtig gut über die Fußballer und über das Stadion informiert.

Am 08.09 war schon die Abfahrt, alle haben noch die letzten Staubkörnchen aus den Häusern entfernt und sind dann komplett KO in den Bus gesteppt, wo 90% geschlafen haben.

Zusammengefasst hat uns diese Klassenfahrt sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht und waren immer richtig satt.