Schulausflug nach Kalkriese
Am letzten Montag im Schuljahr findet in der Anne-Frank-Schule traditionell der Sport- und Spieltag statt. Letztes Schuljahr setzten sich 165 Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften, Therapeuten und Schulbegleiter am Montagmorgen in mehrere Reisebusse und fuhren nach Kalkriese. Auf dem dortigen Museumsgelände erwartete uns ein buntes Programm, welches für die Schülerschaft sowohl durch das pädagogische Team vom Museum als auch durch das Team von Games & Ropes zusammengestellt worden ist.

Neben dem Niedrigseilgarten wurden viele kooperative Spiele, Aufgaben und Aktionen gemeinsam, miteinander und zusammen durchgeführt. Ein alter germanischer Pillum durfte dabei ebenso geworfen werden, wie die selbstgebackenen Pfannkuchen, die auf offenem Feuer nur mit Hilfe der Pfanne in der Luft gewendet werden mussten. Für Mutige gab es den Pampers Pole, einen 6m hohen Baumstamm den es zuerst zu erklimmen galt, um sich dann von oben fallen zu lassen. Unsere Rollstuhlfahrer hatten einen Riesenspaß in der Riesenschaukel, wo sie mit Hilfe eines Tragegeschirrs hoch oben zwischen den Bäumen schaukeln konnten.
Der einzige kleine Wehrmutstropfen bestand darin, dass die vorhandene Zeit viel zu schnell verflogen ist. Spaß und Freude haben alle an diesem sehr schönen Vormittag erlebt und die gesamte Schulgemeinschaft freut sich jetzt schon auf den Spiel- und Sporttag 2026.
Text von C. Schimmel und Fotos von N. Sawhney