Streitschlichtung

Mediation an der AFS
Seit 2004 bieten wir im Rahmen des Gewaltpräventionskonzeptes an der Anne-Frank-Schule die Mediationsausbildung an.
Dazu werden Schülerinnen und Schüler des 7.-9. Jahrgangs zu Schülerstreitschlichterinnen und Schülerstreitschlichter ausgebildet.
Bei der Streitschlichtung geht es darum, gemeinsam mit den Streitenden eine friedliche Lösung für einen Konflikt zu finden.

Dabei gibt es keinen Schuldigen und keine Strafen, sondern nur Gewinner. Dieses nennt man win – win – Lösung!

Am Ende eines Streitgespräches füllen die Streitenden gemeinsam mit den Streitschlichtern einen Friedensvertrag aus, der von allen Beteiligten unterschrieben wird. Nach einer Woche wird der Vertrag kontrolliert. Auf diese Weise konnten schon einige Konflikte geschlichtet werden, so dass beide Parteien zufrieden waren.

Wir verstehen die Streitschlichtung als einen Baustein gegen Gewalt und für eine friedliche Schule.


Im Schuljahr 2023/2024 bieten folgende Schülerin und Schüler während der MFZ ihren Dienst als Schülerstreitschlichterin und Schülerstreitschlichter an. Sie nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und finden es gut, Verantwortung zu übernehmen.

Benjamin Riediger
Amelie Pilgrim
Jan Brendel

Darüber hinaus sind sie auch in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter C. Schimmel an dem Projekt im 1. Schuljahrgang „Halt Stop – Ich will das nicht“ beteiligt.
Zurzeit werden folgende Schülerinnen und Schüler augebildet:

Nele Heymann
Ceylan Ismailoski
Leandro Hoge
Akrem Khalaf
Kai Lipsch
Lukas Nünemann
Noel Rüter
Nico Schmidt

Folgende Kolleginnen und Kollegen sind als Schulmediator:innen ausgebildet und führen bei Bedarf Schlichtungsgespräche durch:

Frau Odenthal
Frau Espelage-Pille
Herr Pille
Frau Behrens
Frau Jahrmann