Nikolausturnier 2024

Auch im Jahr 2024 fand unser traditionelles Nikolausturnier, das Fußballturnier der umliegenden kmE-Schulen, statt. Die Mannschaften aus Dinklage, Bad Oeynhausen, Münster, Oelde, Mettingen und Oldenburg waren dabei.

Die Spieler*innen boten spannenden und fairen Sport vor dem begeisterten Publikum in der großen Sporthalle des Schulzentrums. Als Besonderheit haben sich viele der Zuschauer*innen rot gekleidet, um die AFS-Mannschaft in den Trikotfarben farb- und lautstark zu unterstützen. Die Spieler*innen blickten auf eine rote Wand – fantastisch! Den erstmals ausgelobten Preis für die „roteste Lerngruppe“ gewann die Lerngruppe Drop.

Die Mannschaft der Anne-Frank-Schule Osnabrück zeigte in der Vorrunde sehr gute Leistungen und gewann alle drei Gruppenspiele sehr souverän. Die Trainer des Teams Herr Polm und Herr Fechtner waren äußerst zufrieden. Im Finale gegen Bad Oeynhausen zeigte sich dann, wie ein Spielverlauf mit einem nicht erwarteten Gegentor den Druck auf die Spieler erhöhen kann. Es folgten weitere Gegentore und auf einmal war die spielerische Leichtigkeit der Vorrunde Geschichte. Einige der Führungsspieler vergaßen leider in der zweiten Spielhälfte das Passspiel und rannten etwas kopflos gegen das Bad Oeynhauser Team an. Trotz des Endstands von 1:3 hat die Mannschaft der Anne-Frank-Schule eine starke kämpferische Leistung gezeigt und einen sehr guten 2. Platz erreicht. Sie wurde dafür von der Tribüne euphorisch gefeiert!

Das gesamte Organisationsteam leistete tolle Arbeit: Unsere Projektgruppe „Büro“ entwickelte ein professionelles Turnierplakat, Urkunden, Kabinenschilder etc. und auch am Turniertag wurden wichtige organisatorische Dienste geleistet. Besonders hervorzuheben ist das neue Turnier-Banner. Das Design wurde per Hand (!) von Valentino Kepe gezeichnet und wird auch in den kommenden Jahren unsere Turnier-Kulisse schmücken. Wie immer sorgte das Projekt Hauswirtschaft und das Projekt Kiosk für die schmackhafte Verpflegung auf der Tribüne. Vielen Dank dafür!

Ein besonderer Dank gilt auch Frau Conrady, die als Erste-Hilfe-Expertin zum Glück einen ruhigen Vormittag erlebte, dem souveränen Turnier-Schiedsrichter Herrn Schimmel, dem wortgewaltigen Stadionsprecher Herrn Tönies sowie Herrn Berlekamp, der mit alten und neuen Hits für noch mehr positive Stimmung unter den Zuschauer*innen sorgte.

Die 31. Auflage des Turniers war ein gelungenes Fußballfest, im kommenden Jahr geht es weiter – wir freuen uns drauf!

Das könnte dich auch interessieren …