Ein zentrales Ziel des berufsorientierenden Projekts Büro ist es, die Jugendlichen auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, in der digitale Medien und elektronische Geräte eine immer größere Rolle spielen.
Im Rahmen des Projekts setzen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit folgenden Aufgabenstellungen auseinander:
• Kennenlernen und Bearbeiten von typischen Büroaufgaben: Ablage-, Kopier- und Laminieraufträge, Etikettendruck
• Entgegennahme von Aufträgen, Kosten berechnen, Rechnungen erstellen
• Festigung und Erweiterung der Kompetenzen im Bereich der Handhabung verschiedener technischer Geräte: PC, Laptop, Tablet, Smartphone, Interaktiver Großbildschirm („Digitale Tafel“), Multifunktionsdrucker
• Festigung und Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Textverarbeitung am PC/Tablet: Texte und Tabellen erstellen, formatieren, speichern, drucken; Grafiken erstellen und bearbeiten, in Textdokumente integrieren und individuell anpassen (Microsoft Word, PowerPoint, Excel, Paint; iOS Keynote)
• Festigung und Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Nutzung von Windows / iOS
• Festigung und Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Internetnutzung: Browser nutzen, gezielt recherchieren, Schulserver IServ besser kennen lernen und nutzen, E-Mails mit Anhang versenden und empfangen
• Mitarbeit an einem Monatsblatt für die Anne-Frank-Schule (AFS aktuell): grundlegende Planung, Festlegung der Themen, Recherche, Verfassen von Berichten und Nachrichten, Layout, E-Mail-Korrespondenz, Überarbeiten von Artikeln, Scan, Druck, Vertrieb
• Mitarbeit an einer Video-Präsentation: grundlegende Planung, Festlegung der Themen, Verfassen von Texten, Videodreh und -schnitt mittels iPad (iMovie)
• Teilnahme am Mentorenprogramm „Digitale Helden“, z.B. mit dem Schwerpunkt „Persönliche Daten im Netz“. Gestalten eines Aktionstages und Halten eines Vortrags zu diesem Thema für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse als Mentor und Ansprechpartner (Digitaler Held).