Pyramidenbau mal anders


Im Geschichtsunterricht haben wir uns gerade mit der Zeit der alten Ägypter beschäftigt. Wir haben erfahren, dass das Leben der alten Ägypter in vielen Dingen anders war als unser Leben heute: die Jahreszeiten, die Schrift, die Götter, an die sie glaubten und vieles mehr.

Besonders begeistert waren wir von den Pyramiden. Im alten Ägypten waren das die Gräber der Pharaonen. In einem Film haben wir gesehen, wie aufwendig und schwer der Bau einer Pyramide war. Jetzt konnten wir uns auch vorstellen, warum es ungefähr 20 Jahre dauerte bis eine Pyramide fertig wurde.

Das wollten wir selber ausprobieren. Aber Pyramiden konnten bis zu 140 m hoch und 230 m breit sein. Also musste es etwas kleiner sein und statt dicken Steinen benutzen wir Zuckerwürfel. Das war auch viel leckerer!

Dann ging es los und zu zweit oder alleine klebten wir Zuckerwürfel auf Zuckerwürfel. Man musste ganz schön aufpassen, dass alles gerade blieb und die Steine nicht verrutschten. Am Ende haben wir es geschafft. Manchmal durch Zufall und manchmal gewollt, entstanden unterschiedliche Formen der Pyramide.

Einige von uns versuchten, mit Zuckerguss und Sand eine glatte Oberfläche zu gestalten und damit es noch mehr wie die echten Pyramiden aussah.

Klasse 6a

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.