Unsere Fahrt nach Berlin

Am Mittwoch, den 11.05.2016 fuhren wir, die Klassen 9a und 9b, mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Huisman, Frau Rubach und Frau Adamek, mit unserer Schulleiterin Frau Haucke und mit Herrn Lammert, der die ganze Fahrt so toll organisiert hatte, nach Berlin.

Berlin - Klassenfahrt

Berlin – Klassenfahrt

Zuerst trafen wir uns am frühen Morgen vor dem Hauptbahnhof in Braunschweig. Unsere Bahnfahrt führte von Braunschweig über Wolfsburg und dauerte ca. 2 Stunden. Gegen zehn Uhr kamen wir in Berlin an. Wir gingen als erstes zu dem Gebäude, in dem Angela Merkel arbeitet, dem Kanzleramt, und dann weiter in Richtung Reichstag. Da die Kuppel leider gesperrt war, konnten wir nur das Paul-Löbe-Haus besichtigen. Dort trafen wir uns mit Frau Dr. Carola Reimann von der SPD, die uns etwas über ihren Tagesablauf erzählte. Danach ging es weiter zum Brandenburger Tor und zu den Denkmälern für die ermordeten Juden und Homosexuellen. Anschließend bekamen wir im Alex im Sony Center Mittagessen. Der Weg dorthin führte an Resten der Berliner Mauer vorbei, wo wir Gruppenfotos machten. Nach dem Mittagessen nahmen wir an einer Sightseeing-Bustour teil und saßen im Doppeldeckerbus ganz oben. Die Tour dauerte 2 Stunden und wollte nie mehr enden. Am Nachmittag besichtigten wir die Gedächtniskirche am Kudamm und das Bikini-Center mit Blick auf die Affen im Berliner Zoo. Daraufhin hatten wir auf dem Kudamm fast zwei Stunden Zeit zum Shoppen. Wir trafen uns dann wieder an der Gedächtniskirche, fuhren mit der S-Bahn zurück zum Hauptbahnhof und erstürmten Burger King. Zum Schluss fuhren wir mit der Bahn wieder ca. 1,5 Stunden nach Braunschweig zurück. Insgesamt waren wir ca. 14 Stunden unterwegs. Den meisten gefiel das Brandenburger Tor am allerbesten. Vielen Dank an Herrn Lammert für eine unvergesslich tolle Berlinfahrt!!!

Die Klasse 9b

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.