Home » Aktionen, Projekte und Erlebnisse

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktionen, Projekte und Erlebnisse

Laufen für eine Welt ohne MS ! –> Wir sind 2024 wieder dabei!

Sie wollen die Teilnahme unserer Lauf AG bei ,,The May 50k“ sponsern? Hier finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zu spenden. 

 

 

Vielfalterleben, stärken, feiern… leben!  

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Grundschule Königshof Teil des Chancenpatenschaften-Programms des Familienministeriums zu werden! Ein großer Zugewinn für unsere seit Längerem bestehende Schul-Patenschaft und ein riesiger Schritt nach Vorne im gesamtgesellschaftlichen Projekt ,,Inklusion”! Eine schulübergreifende Arbeitsgemeinschaft wird Mitte/Ende Februar 2024 beginnen, Projektskizzen zu entwerfen und gemeinsame Unternehmungen zu planen.  Immer mit dem großen Ziel: Menschen lernen von Menschen & Menschen stärken Menschen 

 

 

Besuch der Grundschule Königshof

Am 10.10.2024 besuchten die Klassen Sek I 1 (Fr. Böhm) und Sek I 2 (Fr. Streck) die Klasse 3a (Fr. Jordan) an der Grundschule Königshof. Es wurde zusammen gefrühstückt, gespielt, gelacht und gebastelt. So entstanden individuelle Freundschaftsarmbändchen die noch lange an den tollen Vormittag erinnern werden. Einige Monate zuvor war eine Grundschulklasse bei uns im Auefeld zu Besuch, woraufhin der Wunsch nach mehr Austausch & Kooperation immer größer wurde und die Überlegungen mittlerweile in Richtung ,,Paten-Schulen” gehen.  Für uns: Gelebte Teilhabe & gelebte Inklusion für ein offenes, vielfältiges und buntes gesellschaftliches Miteinander.

 

 

 

Fach-Vortrag – ,,Gebärdensprache”

Während des Themen-Elternabends am 25.09.2023 führte Herr Frank Hoffmann (Gebärdensprachen Dozent und selber Gehörlos) das Kollegium sowie die Elternschaft mit Witz und Esprit in die Fremdsprachenwelt der DGS (Deutsche Gebärdensprache) ein. 

Mini Marathon Kassel 2023

! Hier gibt es die Urkunden zum Mini Marathon !

 

Das Auefeld ist nun noch smarter und digitaler!

Ende August wurden alle Klassenräume sowie die Aula mit modernen Galneoboards

(digitale Tafeln neuester Generation) ausgestattet! 

(Beispielbild)
(Beispielbild)

 

 

Laufen für eine Welt ohne MS ! –> Wir waren dabei!

Unsere Lauf AG (mittwochs 14.15-15.15Uhr) hat in diesem Jahr bei ,,The May 50K” , einer Spendenaktion zur Unterstützung der Forschung an MS (Multiple Sklerose), mitgemacht!

Unser Ziel war: Wir laufen (einige Schülerinnen bzw Schüler gehen) als Team 50 Km im Mai und werden von Sponsoren unterstützt! Dieses Ziel haben wir mehr als übertroffen! Wir sind an drei Mittwochen jeweils 4 Km mit 8 Schülerinnen und Schülern (+ 2 Erwachsene) gelaufen –> Das sind stolze 120Km zusammen!

Aber auch nach dieser Aktionen können Sie mit uns Menschen mit MS unterstützen! Machen Sie mit !

Wollen Sie mehr erfahren? Schauen Sie sich das Video an…

 

Projektwoche im Schulgarten

In unserer Projektwoche im September haben wir unseren Schulgarten neu gestaltet.

Bei strahlendem Sonnenschein hat die Arbeit viel Spaß gemacht. Alle waren eifrig dabei und mit vielen fleißigen Händen haben wir gemeinsam viel geschafft.

Unser Fachwerkhaus wurde neu verputzt und hat einen neuen Anstrich bekommen.

Zwei unserer neuen Hochbeete sind Eigenbau, eines ist aus einem Bausatz entstanden. Der Firma PUFAS danken wir für die Spende der Paletten und der BHG für den kostenlosten Transport!

In unseren neuen Hochbeeten werden wir im nächsten Jahr leckeres Gemüse anbauen …

… und auf die Beerenernte freuen wir uns jetzt schon.

Auch auf der Streuobstwiese und im Kräutergarten waren wir fleißig. Die neuen Schilder für Beeren, Kräuter und Gemüse sind ebenfalls in unserer Projektwoche entstanden.

Besonders wichtig war es uns, unseren neu angelegten Garten insektenfreundlich zu gestalten.

Wir haben das alte Insektenhotel erneuert

und ein neues gebaut …

… als Kinderstube für Raupen ein Sandarium angelegt

und besonders insektenfreundliche Stauden gepflanzt.

Ein großes Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer und ein besonderes Dankeschön an die

VR Bank in Südniedersachsen e.G. für die finanzielle Unterstützung durch die Spendenaktion „Wir tun Gutes“!

 

Einschulung 2020

Herzlich Willkommen unseren beiden Erstklässlern!

Schön, dass ihr da seid! Wir wünschen euch eine spannende Schulzeit!

                   

         Regenwurmprojekt des  Primarbereiches

Heute hatten wir tierischen Besuch in unserem Klassenraum. Wir durften echte Regenwürmer anschauen, vorsichtig anfassen und durch das Lupenglas ganz genau beobachten. Und wir haben erfahren, wie Regenwürmer leben und warum sie so nützlich sind. Wir hatten viel Spaß und sind nun richtige Regenwurmexperten!

  Steinkette

Seit Anfang April wächst am Weserstein eine bunte Steinkette, die jeden Tag ein Stück länger wird und den großen Parkplatz am Tanzwerder einmal umrunden soll. Auch wir haben schöne Steine gesammelt, sie bunt bemalt und bei einem Spaziergang zum Tanzwerder gebracht. Nun freuen wir uns, dass unsere Steine Teil der Kette sind.

 

 

        Ausflug auf den Bauernhof

Ende Februar 2020 besuchte der Primarbereich den Hof von Familie Zimmermann. Dort gab es viel zu entdecken. Besonders neugierig waren wir auf die kleinen neugeborenen Lämmer, denen wir beim Trinken zuschauen durften.

 

Weihnachtswerkstatt 2019

In unserer Weihnachtswerkstatt wurde in den vergangenen Wochen fleißig gearbeitet. Sterne, Wichtel, Karten und viele andere schöne Dinge bieten wir auf dem Mündener Weihnachtsmarkt zum Verkauf an. Lassen Sie sich überraschen.

Mündener Weihnachtsmarkt, Mittwoch, 4. Dezember, ab 11 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Schlittschuhlaufen in Göttingen

Zum Jahresabschluss sind am letzten Schultag 2017 die Klassen 6-10 aus dem Bereich Lernen der Schule im Auefeld nach Göttingen zum Schlittschuhlaufen aufgebrochen. Gemeinsam sind wir am Bahnhof gestartet und mit der Bahn nach Göttingen gefahren. Nachdem sich alle Mutigen mit Schlittschuhen ausgestattet hatten, konnten wir die Eisfläche zwei Stunden nutzen und unser Können beweisen. In der bunten Mischung aus Anfängern sowie sehr guten Fahrern wurde sich gegenseitig gestützt, geholfen und gut zugeredet, dass letztendlich fast alle Schülerinnen und Schüler einmal auf dem Eis standen und mindestens eine Runde drehen konnten. Da das Wetter mitgespielt hat und es trocken blieb, nutzten wir abschließend die Chance noch einmal über den Göttinger Weihnachtsmarkt zu schlendern und uns auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen.

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler, als auch die mitgereisten Lehrkräfte einen tollen und abwechslungsreichen Jahresabschluss auf dem Eis.

Ball-über-die-Schnur-Turnier

Sportlich ging es am 08.08.2017 in der Schule im Auefeld zur Sache. Das traditionelle Nikolaus-Ball-über-die-Schnur-Turnier wurde von den Schülerinnen und Schülern aller Schulklassen ausgetragen. Alle Klassenstufen stellten eine Mannschaft, die GE-Stufen bildeten ebenfalls ein Team. Faire Spielweisen und eine ausgelassene Stimmung unter den Sporties trugen zu einem tollen Sportereignis bei. Gefeiert wurde bei der Siegerehrung jede einzelne Mannschaft. Turniersieger wurde verdienterweise die Mannschaft 10a.
Herzlichen Glückwunsch nochmal!!!

Unser Herbstmarkt 2017

An den Tagen vom 1.11.17 bis zum 3.11.17 haben die Schülerinnen und Schüler der Schule im Auefeld gemeinsam in ihren Klassen Projekte zum Thema Herbst durchgeführt. Hierbei entstand in vielen kleinen “Klassenzimmerwerkstätten” tolle Handwerkskunst. Diese wurden zum Abschluss am Freitag Nachmittag (12-15Uhr) in der herbstlich gestalteten Schulaula zum Verkauf angeboten.

Eltern, Schüler, Lehrkräfte und andere Besucher erfreuten sich unter anderem an frischem Apfelsaft, Stockbrot, Kaffee und Kuchen und der Vielfalt an Angeboten auf dem Herbstbasar.