Home » BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Niedersachsen

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Niedersachsen

Hier erfahren Sie mehr über den Erlass der Schulbehörde, der ein Verständnis für nachhaltiges Leben bei unseren Schülerinnen und Schülern entwickeln soll.

Bildung

Nachhaltige

Entwicklung

BNE befähigt Lernende zu einem selbstbestimmten, mitgestaltenden, verantwortungsbewussten und solidarischen Leben in der globalisierten Gesellschaft. Im Vordergrund steht die Förderung von zukunftsfähigem und transformativem Denken und Handeln. Das Lernen für die Zukunft vermittelt über Faktenwissen hinaus Fähigkeiten und Werte, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Dabei werden ökologische, ökonomische, soziale, politische, kulturelle sowie ethische und religiöse Dimensionen berücksichtigt.

Ziel und Zweck von BNE ist eine Transformation der Gesellschaft hin zu nachhaltiger Entwicklung. Dabei geht es nicht nur um den Erfolg der oder des Einzelnen, sondern um das Wohlergehen der Gemeinschaft – vor Ort und weltweit. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen um Phänomene, Technologien und deren Wechselwirkungen sowie neue Verhaltensmuster. BNE ist eine globale Herausforderung.

Dem Erlass der Landesschulbehörde vom 01.02.2021 liegen die von allen UN-Mitgliedsstaaten beschlossenen 17 Nachhaltigkeitsziele (mit 169 Unterzielen) zu Grunde, welche 2015 die bisherigen Millenniumsziele (2002-2015) ablösten. Im Nachhaltigkeitsziel 4 “Hochwertige Bildung” ist ausdrücklich BNE genannt: “Alle Lernenden sollen Fähigkeiten für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung erwerben.” Im Nachgang zum UN-Beschluss haben die Bundesrepublik Deutschland und Niedersachsen die Inhalte in entsprechende Dokumente auf Bundes- und Landesebene überführt.

 

 

Und was tun wir im Auefeld nun schon im Bereich BNE? 

Umwelt- und Klimabildung:

  • Wir arbeiten regelmäßig mit unseren SuS in unserem großen Schulgarten mit angeschlossenem Ökogelände
  • Wir trennen den Müll in den Klassenräumen
  • Wir benutzen den ÖPNV bei den meisten unserer Ausflüge

Mobilität:

  • Wir üben die selbstständige Benutzung des ÖPNV
  • Wo es nur geht, benutzen wir bei Ausflügen den ÖPNV
  • Wir haben eine große Fahrradwerkstatt mit zahlreichen ,,Leih-“Rädern 
  • Wir unternehmen regelmäßig Fahrradtouren während der AG-Zeit 
  • Wir haben einen modern ausgestatteten Physiotherapieraum
  • Wir achten bei unserem AG Angebot auf vielfältige Bewegungsangebote  
  • Wir nehmen an unterschiedlichen Laufwettbewerben teil (zB.: Hann Mündener Altstadtlauf, Kasseler Mini-Marathon)

Demokratie- und Friedensbildung:

  • die Schülervertretung (Zusammenkunft der gewählten Klassensprecher*innen) hat einen hohen Stellenwert: sie trifft sich wöchentlich, bringt eine Schülerzeitung raus, wird in wichtige Entscheidungen miteingebunden, entwickelt Ideen  und bringt diese vor dem Kollegium vorm, stellt selbstverständlich Mitglieder bei Konferenzen 
  • die demokratische Entscheidungsfindung ist über alle Klassen und Fächer hinweg ein für uns wichtiges Gut 
  • es wurden bereits Ausflüge zum Landtag in Hannover, in das Rathaus Hann.Münden und zur NS Gedenkstätte ,,Kloster Haina” durchgeführt. Auch gab es bereits einen Spendenlauf zu Gunsten der Organisation ,,Deutschland hilft”

Verbraucherbildung:

  • mehrmals wöchentlich wird mit den SuS zusammen überlegt, was man zum gemeinsamen Frühstück und oder Mittagessen einkaufen muss/will, welches Geld zur Verfügung steht und wie man preis-leistungsbewusst aber gleichzeitig auch ökologisch möglichst nachhaltig / regional einkaufen kann. Teilweise wird der Hann.Mündener Wochenmarkt zum Einkaufen aufgesucht.