Weiterbildung: NEPS-Corona-Bericht Nr. 7 vom 15. Juni 2021
Der siebte Bericht geht ebenfalls auf Unterschiede zwischen Beschäftigtengruppen ein, und zwar inwiefern digitale Lernangebote in den ersten Monaten der Pandemie genutzt wurden (vgl. Kleinert et al. 2021).
Die Autoren stellen eine ähnlich stark ausgeprägte Bildungsungleichheit in der Nutzung der digitalen beruflichen Weiterbildung wie vor der Pandemie fest. Erwerbstätige mit (Fach-)Hochschulabschluss nutzen digitale Lernangebote mit beruflichem Bezug weitaus häufiger als Erwerbstätige ohne und mit einer beruflichen Ausbildung.
Teilweise können die Bildungsunterschiede durch unterschiedliche Arbeitsbedingungen in der Krise erklärt werden. So steht die Nutzung digitaler Lernangebote abermals mit der Möglichkeit des Homeoffice in Verbindung.
Allerdings scheint die Nutzung digitaler Lernangebote während der Pandemie in Beschäftigtengruppen mit geringer Computernutzung vorgedrungen zu sein.
Kleinert, C., Vicari, B., Zoch, G., Ehlert, M. (2021). Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter? Veränderungen in der Nutzung digitaler Lernangebote während der Corona-Krise. NEPS Corona & Bildung. Bericht 7.