IQB-Bildungstrend 2022: Merkmale und Qualifikation der befragten Lehrkräfte
Im Rahmen des IQB-Bildungstrends 2022 wurden insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Lehrkräftemangels Aspekte der Ausbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften erhoben. Im Folgenden werden zunächst die wichtigsten Ergebnisse zu demografischen Merkmalen und anschließend zur Qualifikation von Lehrkräften in den Fächern Deutsch und Englisch zusammengefasst dargestellt. Die Befragungsergebnisse sind nicht repräsentativ.
Demografische Merkmale
Für Niedersachsen liegen Daten von 119 Lehrkräften der am IQB-Bildungstrend 2022 teilnehmenden Klassen für das Fach Deutsch und von 122 Lehrkräften für das Fach Englisch vor. Der Anteil an weiblichen Lehrkräften liegt mit 68 % (Deutsch) bzw. 71 % (Englisch) in Niedersachen knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 72 % (Deutsch) bzw. 75 % (Englisch). Das Durchschnittsalter der befragten Lehrkräfte in Niedersachsen liegt knapp unter dem Bundesdurchschnitt. Im Fach Englisch fällt der Anteil der jüngsten Altersgruppe jedoch mit rund 3 % – neben Berlin – in Niedersachsen am geringsten aus. Ein Vergleich der IQB-Bildungstrends 2015 und 2022 zeigt, dass das Durchschnittsalter der befragten Lehrkräfte in Deutschland insgesamt gesunken ist.
Qualifikation von Deutsch- und Englischlehrkräften
Laut den Angaben der befragten Lehrkräfte, welche die am IQB-Bildungstrend 2022 teilnehmenden Schulklassen im Fach Deutsch und/ oder Englisch unterrichten, verfügt ein entscheidender Anteil der Lehrkräfte nicht über eine Lehrbefähigung im jeweiligen Fach. Im Rahmen der Befragung wurde eine Unterscheidung vorgenommen zwischen fachfremd unterrichtenden Lehrkräften und nicht traditionell ausgebildeten Lehrkräften. Im Fach Deutsch liegt der Anteil fachfremd unterrichtender Lehrkräfte bundesweit bei rund 14 %, im Fach Englisch bei knapp 12 %. Die Anteile sind damit deutlich höher als im IQB-Bildungstrend 2015 (jeweils rund 6 %). Der Anteil der nicht traditionell ausgebildeten Lehrkräfte im IQB-Bildungstrend 2022 ist sehr gering: im Fach Deutsch liegt der Anteil bei rund 2 % der Lehrkräfte (Quereinsteigende) sowie bei rund 1 % (Seiteneinsteigende). Im Fach Englisch liegt der Anteil bei rund 3 % der Lehrkräfte (Quereinsteigende) sowie bei rund 2 % (Seiteneinsteigende).
Es ergeben sich aus den Befragungsergebnissen für Deutschland insgesamt keine Hinweise darauf, dass fachfremder Unterricht häufiger an Schulen in schwierigen Lagen stattfindet, jedoch zeigt sich eine ungleiche Verteilung über die Schularten. Sowohl beim IQB-Bildungstrend 2015 als auch 2022 sind die Anteile der fachfremd unterrichtenden sowie der nicht traditionell ausgebildeten Lehrkräfte an nichtgymnasialen Schulen deutlich höher als an Gymnasien.
Zusammenhänge zwischen der beruflichen Qualifikation von Lehrkräften und den erreichten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
Im Fach Deutsch zeigen sich keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern, die von einer fachadäquat eingesetzten Lehrkraft unterrichtet wurden und Schülerinnen und Schülern aus Klassen, in denen eine fachfremd unterrichtende Lehrkraft eingesetzt wurde. Im Fach Englisch zeigen sich demgegenüber signifikant negative Zusammenhänge zwischen fachfremd erteiltem Unterricht und den von den Jugendlichen erreichten Kompetenzen an nichtgymnasialen Schulen.
Zufriedenheit der Lehrkräfte
Die im IQB-Bildungstrend 2022 befragten Lehrkräfte haben – unabhängig von ihrer Qualifikation – eine überaus positive Einstellung zu ihrer Tätigkeit als Lehrkraft. Sie äußern insgesamt eine hohe Zufriedenheit mit ihrer Berufswahl und einen großen Enthusiasmus für das Unterrichten.
Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 im Kurzfilm
Ergänzend zu diesen ausgewählten Ergbnissen möchten wir Sie gerne auf das folgende Video hinweisen. Der wissenschaftliche Leiter des IQB-Bildungstrends, Dr. Stefan Schipolowski, präsentiert darin die Funktion, die Durchführung sowie die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022:
Quelle
Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Weirich, S., Henschel, S. & Sachse K. A. (Hrsg.) (2023). IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Münster: Waxmann.
Links
Weitere Informationen zum IQB-Bildungstrend 2022 finden Sie hier.