IQB-Bildungstrend 2022 in der Sekundarstufe I
Im Jahr 2022 werden zum dritten Mal die Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in den sprachlichen Fächern (in Niedersachsen: Deutsch und Englisch) getestet. Damit überprüft der IQB-Bildungstrend das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in der Sekundarstufe I. Die Bestimmung der teilnehmenden Schulen und Klassen erfolgt zufällig. Der geplante Testzeitraum für Niedersachsen ist Mai-Juni 2022. Die Ergebnisse der Studie veröffentlicht das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) voraussichtlich im Herbst 2023. Im Anschluss erhalten die teilnehmenden Schulen eine Zusammenfassung der an der Schule erzielten Ergebnisse.
Um über die Kompetenzstände hinaus Aussagen über die Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens treffen zu können, werden Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleiterinnen und Schulleiter der teilnehmenden Schulen schriftlich befragt. In die Fragebögen sind auch Inhalte zur Coronavirus-Pandemie und zum Distanzunterricht einbezogen.
Die Studie wird auf Beschluss der Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder durchgeführt. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat ist mit der wissenschaftlichen Durchführung der Studie betraut. Hier erhalten Sie Informationen des IQB zur Erhebung und zu den Testaufgaben sowie zu Beispielaufgaben.
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) koordiniert in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium (MK) die Durchführung des IQB-Bildungstrends in Niedersachsen. MK und NLQ organisieren und planen Informations- und Auswertungsveranstaltungen für die teilnehmenden Schulen und die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht den Ablauf der Projektkoordination des IQB-Bildungstrend 2022 in Niedersachsen.