Am letzten Freitag fand der diesjährige Vorlesetag in der Grundschule Berge statt.
Eltern, Bekannte, Lesepaten, Großeltern und sogar das Haus Lambertus erklärten sich bereit, den Kindern verschiedene Bücher vorzulesen. Passende Ausmalbilder, Quiz, Bastelaktionen oder Suchsel bereiteten den SuS der Grundschule Berge im Anschluss an das Vorlesen große Freude.
Das Kollegium der Grundschule Berge bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten.
Vorlesetag 2024
Baumpflanzaktion
Heute haben die DrittklässlerInnen der Grundschule Berge gemeinsam mit dem Forstamt Ankum und der Deutschen Post AG 500 Bäume gepflanzt.
Dabei durften die Kinder nicht nur eigenhändig Bäume pflanzen, sondern haben auch viel über Bäume gelernt.
An dieser tollen Aktion durfte die Grundschule Berge zum zweiten Mal teilnehmen.
Herbstferien
Das Kollegium der Grundschule Berge wünscht allen Schülern und Schülerinnen und allen Angehörigen schöne, erholsame Ferien.
Besuch aus der Ferne
Am Mittwoch hatten wir Besuch aus den USA. Ein Polizist aus einem Austauschprojekt kam in die Grundschule Berge, um den Schülern und Schülerinnen Fragen zu seinem Beruf zu beantworten. Die Kinder waren sehr aufgeregt, hatten aber trotz der englischen Sprache wenig Berührungsängste.
Für die Kinder war es eine ganz tolle Möglichkeit, dem Polizeiberuf näher zu kommen und gleichzeitig viel über ein anderes Land zu erfahren.
Klassenfahrt nach Tecklenburg
Vom 14.08. – 16.08. machten sich die Klassen 4a und 4b auf nach Tecklenburg zu ihrer ersten Klassenfahrt. Die ViertklässlerInnen der Grundschule Berge haben sich schon lange auf dieses Abenteuer vorbereitet und waren sehr aufgeregt.
Nach der einstündigen Busfahrt kamen die Kinder mit Frau Kalvelage und Frau de la Chaux an der Jugendherberge an und durften schon bald auf die Zimmer. Die größte Herausforderung stellte dabei das Beziehen der Betten dar. Nach dem ersten gemeinsamen Mittagessen ging es los mit dem Ritterprogramm. Die Stadtführung mit vielen spannenden Geschichten begeisterte die Kinder. Anschließend wurde die Freilichtbühne in Tecklenburg besucht. Das Spiel Madagaskar lud zum mitsingen ein und hielt die SchülerInnen kaum auf ihren Plätzen.
Der Abend wurde mit dem Abendessen und Spielen im Innenhof und auf den Zimmern abgeschlossen.
Am nächsten Morgen wurde der Tag mit einem Frühstück und anschließender Stadtrallye mit Ritterprüfung gestartet. Dabei durften die Kinder in Kleingruppen durch Tecklenburg laufen und ihr Wissen vom Vortag wurde getestet. Nach dem Mittagessen kam das absolute Highlight. Ein richterliches Rollenspiel in mittelalterlichen Kostümen war nicht nur sehr lustig, sondern auch lehrreich.
Der Nachmittag gab den ViertklässlerInnen dann die Möglichkeit, nach einem gemeinsamen Eis essen, in Kleingruppen in der Stadt bummeln zu gehen oder sich im Wassertretbecken im Kurpark die Füße abzukühlen. Bei strahlendem Sonnenschein kam jeder auf seine Kosten.
Am Abend wurde der Tag durch ein Rittermahl und eine Nachtwanderung abgerundet.
Nachdem am nächsten Morgen die Koffer bepackt wurden, ging es noch auf den Wierturm und zur Hexenküche und abschließend mit dem Bus zurück nach Berge.
Hoffentlich wird diese erste Klassenfahrt den Kindern lange in Erinnerung bleiben.