Bäume pflanzen für Berge

Am letzten Schultag vor den Osterferien wurde es noch einmal spannend. Der Jahrgang 4 durfte stellvertretend für die Grundschule Berge eine Rotbuche auf dem Schulhof pflanzen. Die Spende für den Heimatverein Berge in Zusammenarbeit mit der Gemeinde für das Projekt “Bäume pflanzen für Berge” stammt aus dem Erlös des Sommerfestes im letzten Jahr. Unser Baum ist der 62, der Dank des Projektes Gutes für unsere Umwelt tut. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bäume pflanzen für Berge

Methoden- und Sozialkompetenztag

Heute fand der halbjährliche Methoden- und Sozialkompetenztag in der Grundschule Berge statt. Während Jahrgang 1 bis 3 in der Schule verschiedene Methoden und Sozialformen erprobt haben, hat der Jahrgang 4 einen Ausflug in die Billkuhle gemacht. Dort wurden in Gruppen Bodenbilder zum Thema “Zusammenhalt” gelegt und mit Spielen wie “Das Netz der Verbundenheit” soziale Kompetenz gestärkt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Methoden- und Sozialkompetenztag

Ostergottesdienst

Am Mittwoch haben die Schüler und Schülerinnen sowie das Kollegium der Grundschule Berge gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Die Kinder haben anschaulich und kinngerecht erklärt bekommen, warum wir eigentlich Ostern feiern und was “Auferstehung” zu bedeuten hat. Passend dazu haben Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 4 ein kleines Rollenspiel vorgetragen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ostergottesdienst

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Einige DrittklässlerInnen und ViertklässlerInnen der Grundschule Berge haben sich seit mehreren Wochen mit der Plattdeutschen Sprache beschäftigt. 
Letzte Woche fand der Klassenentscheid und heute der Jahrgangsentscheid statt. Bei letzterem hat die Jury zwei Schülerinnen der dritten Klasse und eine Schülerin und einen Schüler der vierten Klasse ausgewählt. Diese werden im April beim Kreisentscheid in Bersenbrück antreten. Wir wünschen allen Beteiligten jetzt schon einmal viel Erfolg.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Von dem Erlös des Sommerfestes im vergangenen Jahr konnten wir den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Berge ein tolles Erlebnis ermöglichen. Klassenweise nahmen die Kinder an einem ausgewählten Selbstverteidigung- und Selbstbehauptungstraining in Form von Karateübungen teil und schulten dabei ihre Aufmerksamkeit und Selbstsicherheit. Das Erlernen von Fairness und Fairplay sowie eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit sind wichtige Bestandteile, die sich auch positiv auf schulische Leistungen auswirken. Zudem steht das Vermitteln von Respekt beim Training für Roman Wehmann im Vordergrund. Wir danken ihm ganz herzlich für diese wichtig Lektion, von der die Kinder profitieren durften.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Selbstverteidigung und Gewaltprävention