Ostergottesdienst

Heute haben wir einen vorösterlichen Gottesdienst mit der ganzen Schulgemeinschaft der Grundschule Berge gefeiert. Mit Liedern, Kyrie, Fürbitten und Texten haben wir uns gemeinsam auf die Osterzeit und die bevorstehenden Osterferien eingestimmt. 

Das Kollegium der Grundschule Berge wünscht allen Schülern und Schülerinnen schöne Ferien und frohe Ostern

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ostergottesdienst

LiesA und Low-T-Ball-Tunier

Wie schon die letzten Jahre fand letzte Woche in der Grundschule die Leseveranstaltung LiesA und das Low-T-Ball Turnier statt. 
Am Montag kam “LiesA” und hat den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Berge verschiedene Bücher vorgestellt. Die Kinder konnten auswählen und die Bücher werden demnächst zum Ausleihen in der Bücherei bereitstehen. Das Leseinteresse und die Leseerfahrungen sollen dadurch geweckt und unterstützt werden. 
Am Freitag traten die Grundschüler und Grundschülerinnen jahrgangsweise im Low-T-Ball-Tunier gegeneinander an. Eine sportliche Veranstaltung der ganzen Schule, die den Kindern jedes Jahr wieder sehr viel Spaß macht und ihren Ehrgeiz weckt. Die Siegerehrung findet diese Woche noch statt. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für LiesA und Low-T-Ball-Tunier

Karneval 2024

Helau! Passend zum Rosenmontag haben wir in der Grundschule Berge mit allen Schülern und Schülerinnen und mit dem ganzen Kollegium Karneval gefeiert. 
Gemeinsames Frühstücken, Spiele, Kostümwettbewerbe und eine gemeinsame Polonaise durch die Schule zur Sporthalle hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet. 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Karneval 2024

Die Klasse 4 bei der Feuerwehr

Die Klasse 4 war am 19.1.2024 bei der Feuerwehr in Berge. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Berge haben dort zuerst einen Film über das Thema Feuer und Feuerwehr geschaut, indem es darum ging, dass man kein heißes Fett unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen lässt. 
Dann wurde die Ausstattung der Feuerwehrleute begutachtet. Jeder Feuerwehrmann besitzt einen eigenen Helm mit Nacken- sowie Augenschutz, eine dünne und eine dicke Jacke, sowie Stiefel. 
In den Feuerwehrautos gibt es verschiedene Ausrüstungsbestandteile wie Sauerstoffflaschen, hydraulische Scheren, Spreizer, Stromkompressor und Schläuche, die 2km lang sind. 
Der Höhepunkt des Ausfluges war, dass die Grundschüler und Grundschülerinnen der Klasse 4 mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren wurden. 

                                                   Im Notfall 112 wählen! 

Artikel der Klasse 4 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Klasse 4 bei der Feuerwehr

Frohe Weihnachten!

Das Kollegium der Grundschule Berge wünscht allen Schülern und Schülerinnen und ihren Familien schöne Weihnachtstage und erholsame Ferien. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frohe Weihnachten!