Baumpflanzaktion

Am heutigen Montag, den 2.5.2022, machten sich die Klassen 1a und 1b auf zu einem Schulbaumpflanzprojekt unterstützt durch das Niedersächsische Landesforstamt und gesponsert durch die Deutsche Post. Das Ziel: 1000 Bäume innerhalb von 2 Stunden einpflanzen. 
Morgens um 8:15 holte ein Bus die Kinder ab, um sie in ein Waldstück in Westerholte zu bringen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, da es für viele auch die erste Busfahrt war. Gut gelaunt und mit Gummistiefeln und Handschuhen ausgestattet kamen wir in Westerholte an. Die Mitarbeiter des Forstamts sowie der Deutschen Post nahmen uns herzlich in Empfang. Eine Waldpädagogin erklärte den Schülern und Schülerinnen zunächst viel über das Einpflanzen von Bäumen sowie den Nutzen derer für uns Menschen. Die CO2-Reduzierung sowie das Thema Klima wurde den Erstklässlern kindgerecht näher gebracht. 
Jeweils 1 Azubi der Deutschen Post oder des Niedersächsischen Landesforstamts sowie 2 Schüler und Schülerinnen machten sich zusammen als Team an die Arbeit die kleinen Buchensetzlinge richtig einzupflanzen. Motiviert und mit aller Kraft wurden an den ausgewiesenen Punkten Löcher gegraben und zwei Jahre alte Buchen eingesetzt. Dies bereitete allen Kindern und natürlich auch uns Lehrerinnen große Freude. 
Eine kleine Trink- und Esspause durfte natürlich auch nicht fehlen. Dafür wurden Bänke und Tische sowie kalte Getränke und Süßigkeiten bereitgestellt. 
Nach 2 Stunden und über 900 eingepflanzten Bäumen, fuhren die 1a und die 1b stolz, glücklich und ein bisschen müde mit dem Bus zurück nach Berge.
Ein tolles Projekt und ein kleiner Beitrag aber wichtiger Beitrag für unsere Umwelt und den Naturschutz. Dieses Erlebnis werden wir sicher nicht so schnell vergessen. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.