Schulsozialarbeiter

Seit dem dem 01.09.2019 bin ich als Schulsozialarbeiter an der Grundschule Am Lindhof tätig.

Als Schulsozialarbeiter möchte ich dazu beitragen, mithilfe von sozialpädagogischen Angeboten Benachteiligungen jeglicher Art auszugleichen.

Dabei arbeite ich präventiv (z.B. im Bereich Sozialkompetenzen, Förderung der eigenen Interessen, Medienkompetenz usw.) und im Bereich Intervention (z.B. in Konfliktfällen, Mobbing usw.) Mir ist es wichtig, dass alle Kinder gute Voraussetzungen zum Lernen an dieser Schule haben und sich in ihren Klassen und an der Schule wohlfühlen.

Ich stehe den Kindern sowie den Lehrerinnen und Lehrern im Schulalltag als Ansprechpartner in ihren jeweiligen Belangen zur Verfügung und unterstütze nach Bedarf im Konfliktfall oder in anderen Situationen.

Mir ist es wichtig, die Kinder durch verschiedene Angebote und Gespräche kennenzulernen, dadurch ihre Lebenswelt und Ressourcen zu erfassen und ihnen so in Krisensituationen unterstützend beizustehen. Darüber hinaus möchte ich dazu beitragen, dass sie in ihren sozialen Kompetenzen gefördert bzw. gestärkt werden.

Zudem stehe ich Ihnen, liebe Eltern, als Ansprechpartner zu Verfügung, wenn Sie Fragen haben, eine Beratung wünschen oder andere Anliegen besprechen möchten.

Sie erreichen mich über:

Telefon: 04242 95 63 23

Mail: gsal.schulsozialarbeit@schule.syke.de

Comments are closed.