Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Endlich ist es wieder soweit: Die Zeit für unser wöchentliches Adventforum ist eröffnet.

Eingeleitet wurde das erste Adventsforum von einem tollen Klaviervorspiel einer Schülerin der Klasse 4a. Als bei dem Stück „Lasst uns froh und munter sein“ viele Kinder spontan leise das Singen begannen, machte sich nicht nur eine Gänsehaut, sondern auch echte Weihnachtsstimmung breit.

Weiter ging es mit verschiedenen Gedichtvorträgen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a. In Kleingruppen trugen die Kinder auf verschiedene Weisen kurze Weihnachtsgedichte vor. Von einem klassischen Gedichtvortrag, über ein englisches Gedicht zu „Rudolph the red-nosed Reindeer“, bis hin zu einer kleinen Rap-Einlage war alles dabei.

 

Anschließend wurde es für viele Viertklässlerinnen und Viertklässler noch einmal richtig aufregend, denn den fleißigen Sportlerinnen und Sportlern wurden die langersehnten Sportabzeichen verliehen. Toll, wie viele ein goldenes Sportabzeichen erhalten haben.

Abschließend ertönte durch die gesamte Schule das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, denn viele Schülerinnen und Schüler haben fleißig mitgesunden und so das erste Adventsforum in diesem Jahr abgerundet. Nach dem schönen und weihnachtlichen Adventsforum ging es gut gelaunt und voller Weihnachtsstimmung zurück in die Klassen. Voller Vorfreude blicken wir schon auf das nächste Adventsforum am kommenden Montag und sind ganz gespannt, was sich die Drittklässler hierfür ausgedacht haben.

C. Tanneberger