Start in die Osterferien mit dem Osterforum

Gebastelte Ostergrüße aus dem Ganztag

Osterbotschaft
von James Krüss
“Hans-Benjamin, der Hase,
Läuft zickzack auf dem Feld,
Schießt Purzelbaum im Sonnenschein
Und freut sich an der Welt.”

… und wir freuen uns über die Osterferien, die wir mit unserem Osterforum am letzten Schultag einläuteten. 

Am Freitag versammelte sich die Schulgemeinschaft in der zweiten Stunde in unserem Forum. Einige Instrumente standen bereits “auf der Bühne” , viele aufgeregte Kinder wuselten umher und fieberten ihrem Auftritt entgegen – nun aber schön der Reihe nach.

Das Forum wurde mit der Osterbotschaft von James Krüss durch die Klasse 3a eröffnet. Gleich danach ging es weiter – allerdings nicht mit einem weiteren Beitrag, sondern mit den Ehrungen der zweiten Runde der Mathematikolympiade. Herr Budau überreichte den stolzen Kindern ihre verdienten Urkunden und es gab einen großen Applaus für die erbrachten Leistungen.

Einen großen Applaus erhielt auch Frau Draffehn, die bereits seit Februar unser Team im Bereich der Verlässlichkeit verstärkt und im Forum herzlich begrüßt wurde. Ihr wurde von Frau Priebe ein kleines Begrüßungsgeschenk überreicht und wir wünschen ihr viel Spaß und Freude bei der Arbeit mit den Kindern.

Im Anschluss präsentierte die gesamte Klasse 2a ein Gedicht – natürlich auch zum Frühling! Sie hielten selbst gemalte Bilder in die Luft. Auf ihnen hoppelten Häschen, flatterten Schmetterlinge umher und bunte Blumen wuchsen. Ein verdienter Applaus folgte.
Danach gab es eine Spendenübergabe. Vertreterinnen des Radmarkt- und Basarteams waren anwesend und überreichten Frau Hornburg zwei große Spenden. Diese sind selbstverständlich nicht für Frau Hornburg, wie sie anschließend betonte. Sie nahm die Spenden stellvertretend für den Förderverein der Grundschule entgegen. Sowohl die 550 Euro des Basarteams und die 403,93 Euro Erlös aus dem Radmarkt fließen auch in das Zirkusprojekt, das in der zweiten Maiwoche stattfinden wird. Wir danken herzlich für diese großzügigen Spenden und die Unterstützung und sind glücklich, dass es unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt!

 

Mit den Frühlingsgedichtklassiker “Die Tulpe” läutete die Klasse 2a den zweiten Teil des Forum ein. Sie trugen es mit verschiedenen Bewegungen sicher vor und der Vortrag wurde entsprechend vom Publikum gewürdigt.
Nach diesen vielen Gedichten legte unsere Schulband los: die E-Gitarre wurde angesteckt und hinter dem Schlagzeug wurde Platz genommen. Angeleitet von Herrn Budau, hatte sie ihren ersten großen Auftritt und performte den Song “Rock´n Roll Queen”! Das Publikum war begeistert und forderte lautstark eine Zugabe. “Was nun, wenn wir erst einen Song kennen?”, dachten sich die Kinder.
Na, klar, da ließ sich die Band nicht zweimal bitten und spielte den Song erneut.
Es ist schon erstaunlich, was die Kinder bereits können – obwohl sie erst seit dem Schulhalbjahr an diesem AG Angebot teilnehmen.

Nach einer knappen halben Stunde endete das Forum mit der Osterbotschaft – aber Moment: hatten wir die nicht schon? Eine Wiederholung? Ja!
Im Rahmen des Deutschunterrichts der dritten Klassen wurde die Osterbotschaft von beiden Klassen erlernt – und da so viele Kinder diese auch vortragen wollten, rundete die Klasse 3b das Forum mit ihrer Interpretation ab.

“Da tummeln sich im Grünen
Die Hasen, fern und nah.
Und plötzlich weiß die ganze Welt:
Die Osterzeit ist da!”

Das gesamte Team der Grundschule Calberlah wünscht allen kleinen und großen Menschen erholsame Osterferien und eine friedliche Osterzeit!

I. Hagedorn