Abschiedsausflug der 4. Klassen in den Zoo Magdeburg

Am Donnerstag, den 22. Juni, ging es für unsere Viertklässler auf den Abschlussausflug in den Magdeburger Zoo. Punkt 8:15 Uhr verließ der Bus die Schule und machte sich auf den Weg gen Magdeburg. Dort angekommen, wurde sich erstmal gestärkt und ausgiebig gefrühstückt.

Danach begab sich die Klasse 4b mit Frau Wermke-Hoffmann und Frau Wagner auf eine Amazonien-Expedition, während die Klasse 4a mit Frau Will und Frau Tanneberger den Zoo zunächst auf eigene Faust erkundete. Nach 1,5 Stunden wurde getauscht, sodass beide Klassen einen sehr intensiven Zooeindruck erhalten haben.

Auf der Amazonien-Expedition hab es einiges über den Regenwald Amazoniens sowie dessen Bewohner zu erfahren und zu erkunden. Wie viele Schichten hat zum Beispiel der Regenwald im Vergleich zu unseren heimischen Wäldern? Welche Tiere leben wo? Und warum ist der Regenwald gefährdet? Wie echte Forscher fertigten die Schülerinnen und Schüler während der Tour ihre eigenen Expeditionsunterlagen an und hielten so die wichtigsten Informationen fest. Ein Highlight war zudem das Abschlussspiel, bei dem die Kinder selbst in die Rolle einer Fledermaus schlüpften und allein durch ihren Hörsinn Beute fangen mussten.

Aber auch die restlichen Tiere im Zoo riefen Begeisterung bei unseren Viertklässlern hervor. Der Elefant Kando präsentierte uns einige seiner Kunststücke und genoss die damit verbundene Dusche, beim Flamingogehege gab es den fischen Nachwuchs zu bestaunen und beim Tiger wurde dessen Geburtstag gefeiert.

Zur Mittagspause trafen sich beide Klassen wieder am großen Spielplatz. Dort wurde – trotz Hitze – nochmal ausgiebig getobt, gerutscht und gespielt. Einige haben sich auch zu den Ziegen in den Streichelzoo getraut. Zur Abkühlung gab es ein erfrischendes Wassereis und dann wurde es auch schon Zeit, sich auf den Weg zum Ausgang zu machen, denn dort wollten einige Kinder noch den Zooshop durchstöbern und ein kleines Andenken an den schönen Zootag mitnehmen. Erschöpft, aber glücklich erreichten wir Calberlah um kurz nach halb fünf. Es war ein schöner Tag, der uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.

C. Tanneberger