Musikunterricht mal anders

Letzten Freitag war der Posaunenchor Isenbüttel zu Gast bei uns an der Schule. Ein paar der Kinder kannten den Posaunenchor bereits – beispielsweise von Weihnachtskonzerten. Für andere Schülerinnen und Schüler war der Posaunenchor und auch das Instrument selbst noch unbekannt. Daher gab es zu Beginn der Unterrichtsstunde erst einmal einen theoretischen Überblick über die verschiedenen Blechblasinstrumente und die verschiedenen Stimmen. Anschließend übten alle kräftig die Bauchatmung und die korrekte Lippenstellung, damit das Austesten der Instrumente besser klappt. So ging es dann auch schon munter und aufgeregt ans Testen von Posaune, Trompete und Horn.

Dabei wurden die Dritt- und Viertklässler sowohl von den Erwachsenen des Posaunenchors unterstützt als auch von 2 Teilnehmern des Jungchores, einem ehemaligen Schüler sowie einer Viertklässlerin. Und schon bald schallten die ersten Töne durch den Musikraum und auch durch das Schulhaus. Begeistert von den Instrumenten und aus der Puste endete dann auch schon die Unterrichtsstunde.

Anschließend gab es für alle Kinder der Schule mittags noch ein Posaunenkonzert, bei dem die Kinder die vorgespielten Musikstücke sofort erkannten. So hörten die Kinder die Titelmelodien von Pippi Langstrumpf, dem Dschungelbuch und die Titelmelodie von der Eiskönigin.

Die Kinder haben viel gelernt und hatten viel Spaß! Ein großes Dankeschön an den Posaunenchor Isenbüttel!

L. Marzock