Hereinspaziert… Tag der offenen Tür im Ganztag

“Herzlich Willkommen im Ganztag der Grundschule Calberlah”, hieß es am 11. März um 14 Uhr.

Das Ganztagsteam lud ein zum Schnuppern, Kennenlernen und Ausprobieren! Neben allen Gästen konnten unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler die Schule von innen kennenlernen. Alle haben eine eigene gebastelte Einladung für diesen besonderen Tag erhalten, die von den Kindern im Ganztag kreativ gestaltet wurden.

Bereits seit Wochen lag Aufregung und Vorfreude in der Luft – vor allem bei unseren Ganztagskindern. Sie freuten sich sehr darauf, die Schule und “ihre” Angebote den vielen Gästen zu präsentieren. Nach einer kurzen an die Kinder gerichtete Begrüßung durch unsere Ganztagskoordinatorin Frau Langhorst startete das große Gewusel: die Kinder konnten ihre Laufkarten füllen und sich im Schulgebäude bewegen und es erkunden.


Jede Mitarbeiterin hatte ein besonderes Angebot für diesen Tag vorbereitet: so verteilten Kinder der Koch-AG kleine Häppchen zur Stärkung, im Werkraum wurden Ostereier und Hasen und gestaltet und passend zum Leitbild der Schule gab es in diesem Jahr ein Bewegungsangebot in der Turnhalle. Bei der Igelballmassage konnten sich die Kinder entspannen und beim Fingerspielangebot ging es um Geschicklichkeit, Koordination und Sprache. Geschickt sein mussten die kleinen Gäste auch beim Papierraupenwettrennen und beim “Heißen Draht”. Selbst die großen Gäste hatten viel Spaß bei den verschiedenen Bastelangeboten und unterstützen ihre Kinder bei den “Buchecken” und den Osterbechern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das stolze Team, nach dem Tag der offenen Tür

So viele Angebote machen hungrig – aber auch dafür war gesorgt. Erneut überraschten uns zahlreiche leckere Kuchenspenden – vielen Dank dafür.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die vielen Eltern, die tatkräftig am Kuchenbuffet, beim Auf- und Abbau halfen und den Tag so ermöglichten und durchführbar machen.

Besonders war es, dass die Schule voller Gäste und so schön gefüllt war, sich diese aber gut über die vielen Angebote verteilten. Nach 1,5 Stunden war es dann auch viel zu schnell vorbei! 🙂

Das so ein Tag ohne gute Planung nicht reibungslos funktioniert ist selbsterklärend. Deshalb ein ganz besonderer Dank an das Team Ganztag unter der Leitung von Frau Langhorst für die vielen tollen Ideen und die gesamte Vorbereitung. So bleibt unsere Schule weiterhin schön geschmückt und wir erinnern uns gerne an diesen schönen Tag.

I. Hagedorn