In diesem Jahr meinte es der Wettergott mit der Grundschule Calberlah ausgesprochen gut. Sind die Wandernden im letzten Jahr noch pitschnass geworden, kamen bei bestem Wetter dieses Mal alle Klassen mit trockenen Füßen an ihren Zielorten an. Regenschirme dienten lediglich als Sonnenschutz.

Die 1. Klassen wanderten zum Spielplatz Haagematten in Allerbüttel. Dieser war nach Hinweisen von aufmerksamen Bürgern durch die Samtgemeinde kurz zuvor wieder top in Schuss gebracht worden. An dieser Stelle ein Dank an die aufmerksamen Bürger und die Samtgemeinde, die schnell handelte. Unter diesen Voraussetzungen war die Seilbahn ab Ankunft der Kinder ständig in Betrieb und auch die Schaukeln standen nie still. Große Freude bereiteten den Kindern die Ziegen, Gänse und Hühner, auf dem angrenzenden Grundstück, welche gestreichelt und mit Gras gefüttert wurden.

Die 2., 3. und 4. Klassen wanderten wie gewohnt am Kanal zum Tankumsee. Dort wurde der Strand angesteuert. Auch hier wurde der Spielplatz in Beschlag genommen. Zudem erschufen fleißige Hände eine große Sandburglandschaft.

Mit überraschend viel Durchhaltevermögen erreichten die Kinder am Mittag schließlich wieder das Schulgelände. Nach diesem sonnigen Tag musste keine nasse Kleidung gewechselt werden. Nur das Lächeln der Kinder blieb von diesem schönen Wandertag übrig.
P. Budau