Elternmitarbeit

Der Austausch zwischen Elternhaus und Schule ist für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wichtig (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, pädagogische und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

Dazu gibt es die verschiedensten Gesprächsgelegenheiten und insbesondere für interessierte Eltern bieten sich Möglichkeiten sich zu engagieren:

• Elternsprechtage
  • Projekte
  • Klassen- und Schulfeste
  • Sport- und Spieletag
  • Radfahrprüfung
  • Klassenelternrat / Elternabend
  • Schulelternrat
  • Gesamtkonferenz
  • Förderverein

Wenn es außerhalb der Elternsprechtage Gesprächsbedarfe gibt, so werden Gespräche zu angebotenen Sprechzeiten der Lehrkräfte oder zu vereinbarten Terminen geführt. Für alle Gesprächspartner sind sogenannte Tür- und Angelgespräche in den Pausen oder vor Unterrichtsbeginn nicht zielführend.

Eltern werden gern auch zur Unterstützung des Unterrichts, besonders des Sachunterrichts, als „Experten“ eingeladen (z.B. Jäger, Ernährung,…)

Viele dieser Veranstaltungen sind ohne die rege Mithilfe unserer Elternschaft nicht durchführbar. Veranstaltungen dieser Art verbessern die Kommunikation und schaffen eine offene und transparente Kommunikationskultur.

Klassenelternvertreter

Die Klassenelternschaft wählt Elternvertreterinnen und -vertreter, von denen die Vorsitzende oder der Vorsit­zende und eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter Mitglieder des Schulelternrates sind. Damit wählt sie an unserer Schule gleichzeitig die Elternvertreter, die an den Klassen- und Zensurenkonferenzen teilnehmen. Da die Wahl für zwei Schuljahre erfolgt, findet sie zu Beginn des 1. und 3. Schuljahres statt.

Die gewählten Elternvertreter unserer Schule arbeiten in den Gremien des Schulelternrates und der Gesamtkonferenz an der Gestaltung des Schullebens mit.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns unterstützen und immer ansprechbar sind!