Schulsozialarbeiterin der Haselünner Grundschulen

Liebe Eltern,

ich heiße Monika Matula.

Seit dem 01.11.2018 bin ich mit einem Stundenumfang von 13 Stunden als Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen in Haselünne sowie an der Förderschule Don Bosco tätig. Als Schulsozialarbeiterin ist es mein Anliegen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule wohl fühlen und Hilfe bekommen, wenn sie sie benötigen. Gerne stehe ich Ihnen und Ihrem Kind bei schulischen sowie häuslichen Problemen zur Verfügung.

Mittwochs bin ich in der Grundschule Flechum-Westerloh.

Gesprächstermine sind natürlich möglich. Bitte sprechen Sie diese im Vorfeld mit mir ab. Auf Wunsch besuche ich Sie auch gerne zu Hause.

Sie erreichen mich mittwochs  telefonisch unter Telefon 05962/546

oder jederzeit per E-Mail:

monika.matula@grundschule-am-sportplatz.schulserver.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und eine tolle Zeit mit Ihrem Kind!

Monika Matula

Dies sind meine Aufgabenbereiche:

Jeden Tag sammelt Ihr Kind in der Schule viele Erfahrungen, dabei gelingt ihm dies leider nicht immer ohne Reibungen oder auch Enttäuschungen. Deshalb begleite ich Ihre Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung mithilfe sozialpädagogischer Unterstützung. Dabei stehen das Wohl Ihrer Kinder und ein positives Schulklima immer an erster Stelle.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich für die Schülerinnen und Schüler aber auch Sie jederzeit ansprechbar. Ihre Kinder können das Gespräch mit mir suchen, wenn sie Probleme in der Schule oder in ihrem Umfeld haben.

Sie als Eltern unterstütze ich bei:

• Erziehungsaufgaben auch in schwierigeren familiären Verhältnissen,
  • der Vermittlung von Kontakten zu anderen sozialen Einrichtungen,
  • Schulschwierigkeiten Ihres Kindes.

Wenn Sie das Gefühl haben, alleine keine Lösung finden zu können, dann bin ich für Sie und für Ihre Kinder da –  sprechen Sie mich einfach an. Wir können gemeinsam Lösungswege erarbeiten und dabei auch, wenn dies erforderlich ist, die Angebotspalette des Landkreis Emsland nutzen. Im Einzelfall werden wir dann den Kontakt zu weiteren Einrichtungen beziehungsweise Fachkräften herstellen. Dabei bin ich selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Dies bedeutet, dass Sie allein entscheiden, ob und wer ggfs. über den Inhalt der Gespräche informiert werden darf.

Weitere Aufgaben, bei denen ich Sie und Ihre Kinder unterstützen möchte, sind z.B.

• Gruppenangebote zur Prävention,
  • Arbeitsgemeinschaften und Entspannungspausen,
  • Training zur Verbesserung von sozialen Fähigkeiten,
  • die Begleitung der Streitschlichter,
  • Zusammenarbeit mit Hilfsdiensten und Einrichtungen in der näheren Umgebung.