Besuch vom Adacus

Nach dem Busführerschein, erhielten die 1.Klassen im Januar ihren Fußgängerführerschein.

Herr Pinkpank brachte seinen Vogel Adacus mit und vermittelte den Kindern mit praktischen Übungen sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

In der Aula baute er neben Ampeln einen Zebrastreifen auf. Den Einstieg gestaltete er mit einem Verkehrslied und passenden Bewegungen „Bei Rot bleib ich stehn, bei Grün darf ich gehn…“

Danach nahmen die Erstklässler die Rollen von Verkehrsteilnehmern, wie Fußgänger, Motorradfahrer oder Autofahrer ein. Sie verinnerlichten, wie man einen Zebrastreifen oder eine Fahrbahn mit Ampeln überquert.

Adacus passte dabei  immer auf, dass alle Kinder sich richtig bei den Übungen verhalten.  Auch im Sachunterricht spielte das Thema „Sicher im Straßenverkehr unterwegs“ im 1.Halbjahr eine große Rolle, sodass die Schüler mit Erfolg das Verkehrssicherheitsprogramm absolviert haben.

Jenny Lehmann