Schulanmeldung

Mein Kind kommt in die Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf dieser Seite erhalten Sie einige Informationen zur Einschulung, zur Arbeit in der Grundschule und zum Thema “Mein Kind kommt in die Schule”.

Schulanmeldung

Die Schulanmeldung erfolgt ca. 1 1/2 Jahre vor der Einschulung. Sie erhalten die Einladung zu einem Gesprächstermin und die Anmeldeformulare per Post oder über den Kindergarten.

Schuleingangsuntersuchung

Schuleingangsuntersuchungen werden durch die Gesundheitsämter durchgeführt. Eine Terminvergabe erfolgt im letzten Kindergartenjahr über die Schule. Der Termin wird Ihnen über den Kindergarten oder per Post mitgeteilt.

Informationsveranstaltung “Ist mein Kind schulfähig?”

Im letzten Kindergartenjahr bietet die Schule eine Informationsveranstaltung zur Schulfähigkeit an. Eine Einladung wird über die Kindergärten verteilt.

Die Entscheidung über die Schulfähigkeit obliegt den Schulleitungen. Hinweise dazu können und sollten die Erziehungsberechtigten, Therapeuten sowie insbesondere die Erzieherinnen und Erzieher der abgebenden Kitas geben. Nutzen Sie das Beratungsangebot Ihrer vorschulischen Einrichtung / Kindergarten.

Schulanmeldung während des laufenden Schuljahres

Bei einem Wohnortwechsel im laufenden Schuljahr vereinbaren Sie mit uns einen Gesprächstermin für die Schulanmeldung Ihres Kindes.