Schulordnung

Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche Kinder und Erwachsene fast täglich einen großen Teil des Tages miteinander verbringen. In dieser Zeit wollen wir uns in der Schule wohl fühlen, in Ruhe lernen, lehren und zusammen leben.

Für ein friedliches Miteinander müssen wir uns an Regeln für unser Zusammensein halten. Diese Schulordnung wird gleichermaßen von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Eltern getragen.

Regeln des Zusammenlebens

  • Wir halten uns an die „Goldene Regel“

Ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie ich selbst behandelt werden möchte!

  • Wir gehen freundlich und höflich miteinander um (z. B.: netter Tonfall, gegenseitiges Grüßen, dem anderen die Tür aufhalten, „bitte“ und „danke“ sind Zauberwörter).
  • Wir sind anderen gegenüber fair (kein Schlagen, keine Beleidigungen).
  • Wir helfen einander.
  • Wir achten das Eigentum anderer und gehen vorsichtig damit um.
  • Wir bringen keine Dinge mit in die Schule, die uns stören oder gefährden: elektronische Geräte, Spielsachen, Karten, Waffen, Kuscheltiere
  • Wir verhalten uns umweltfreundlich.                    
  • Wir achten auf Mülltrennung.
  • Wir nutzen Heizung und Lichtenergie sparend.                         
  • Wir achten beim Spielen auf Pflanzen.    

Vor dem Unterricht

  • Wir verabschieden uns am Schuleingang von den Eltern, betreten das Schulgebäude erst um 7.45 Uhr und gehen direkt zu unserem Klassenraum.
  • Bevor wir den Klassenraum betreten, hängen wir die Jacke und den Sportbeutel an die Garderobe. Die Straßenschuhe stellen wir ordentlich ins Schuhregal und ziehen unsere Hausschuhe an.
  • Bis die Lehrerin/der Lehrer kommt, holen wir die nötigen Arbeitsmaterialien heraus und beschäftigen uns leise.

Während des Unterrichts

  • Wir erscheinen pünktlich zum Unterricht und haben unsere Arbeitsmaterialien vollständig und einsatzbereit dabei.
  • Wir melden uns und reden nur, wenn wir dran sind.        
  • Wir passen auf und arbeiten konzentriert mit.
  • Wir hören einander zu und lassen uns ausreden.
  • Wir sind leise und bewegen uns angemessen langsam.    

Während der Pausen

  • Wir gehen zügig nach draußen.
  • Wir lassen andere beim Spielen mitmachen und halten uns an die Regeln.
  • An den Spielgeräten wechseln wir uns ab.
  • Mit den Sachen aus der Spielzeugausleihe gehen wir sorgfältig um.
  • Ausgeliehene Spielsachen und Bälle bringen wir zurück.
  • Am Pausenende gehen wir sofort ins Gebäude.
  • Während der Regenpause bleiben wir im Klassenraum oder in dem uns zugewiesenen Bereich, beschäftigen uns leise und verhalten uns ruhig.
  • Wenn möglich, nutzen wir die Pausen für den Toilettengang.

Nach dem Unterricht

  • Wir verlassen unseren Arbeitsplatz und die Garderobe sauber und ordentlich.
  • Unsere Hausaufgaben fertigen wir täglich vollständig und ordentlich an.

Während der Betreuung

  • Wir halten uns an die Anweisungen der erwachsenen Betreuungspersonen.

Im Gebäude/auf dem Schulgelände

  • Wir bewegen uns im Gebäude leise und im angemessenen Tempo.
  • Auf den Treppen gehen wir langsam und drängeln und schubsen nicht.
  • Wir achten auf Sauberkeit und werfen den Müll in die Abfallbehälter.
  • Wir benutzen im Gebäude und auf dem Gelände keine Fahrzeuge (z.B. Inliner, Roller, Skateboard).
  • Wir kauen keinen Kaugummi.
  • Handys und Smartwatches dürfen in der Schule und auf dem Gelände der Schule nicht benutzt werden.
  • Wir bleiben während der Unterrichts- und Betreuungszeit auf dem Schulgelände.