Jedes Jahr Ende November wird an der Grundschule Hermannshagen die Weihnachtszeit eingeläutet. Dann befindet sich unsere Schule im Ausnahmezustand und zwar in einem ganz besonders schönen. Den größten Teil des Jahres haben viele fleißige Hände der Mitglieder des Förderkreises gebastelt, entworfen und konstruiert um ein attraktives Angebot an Dekorationen und Leckereien für die Weihnachtszeit vorzubereiten. Das Ergebnis könnte sich sehen lassen. Die Gänge unserer Schule waren bunt gefüllt mit Waren aller Art und pünktlich um 11.00 Uhr strömten die Gäste herein, um sich für die bevorstehende Adventszeit mit schönen Sachen einzudecken.
Die Begenung untereinander sollte dabei auch nicht zu kurz kommen. Zwischen den Ständen, in der Eingangshalle und auf dem Schulhof war viel Zeit zu einem Plausch bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee oder einer leckeren Bratwurst mit einer Auswahl der vielen gespendeten Salate.
Zwei Mal führten an diesem Tag die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hermannshagen ein Theaterstück zum Weihnachtsbasar auf. Das Stück wurde liebevoll vorbereitet von den Musiklehrerinnen Barbara Kantelhardt und Theresia Aschoff. Schulleiter Mark Bödefeld nutze die Gelegenheit als alle Besucher des Weihnachtsbasars in der Turnhalle versammelt waren und bedankte sich bei allen, die sich an der Vorbereitung der Aktion beteiligt hatten, allen voran Bärbel Abel und Helga Hillebrecht vom Förderkreis der Grundschule Hermannshagen, die in den vergangenen Monaten das meiste zum Gelingen des Tages beigetragen hatten. Diesem Dank schloss sich auch die Vorsitzende des Förderkreises Susanne Gohde an.
Der Weihnachtsbasar ist das alljährliche Highlight in den Veranstaltungen für die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule Hermannshagen. Der Erlös des Basars kommt dem Förderkreis und somit direkt den Schülerinnen und Schülern zu Gute. Vom diesjährigen Geld soll ein Container angeschafft werden, in dem die Pausenspiele der Kinder eingelagert werden können.
Mehr Bilder zum Weihnachtsbasar finden Sie hier.