Verlässliche Grundschule

Seit 2000 ist unsere Schule eine verlässliche Grundschule. Das bedeutet, dass wir für alle Schülerinnen und Schüler ein täglich mindestens fünf Zeitstunden umfassendes Schulangebot sicherstellen (7.50 – 12.50 Uhr). Da im ersten und zweiten Schuljahr wöchentlich nur 21 Stunden Unterricht erteilt werden, können die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen im Anschluss an den Unterricht an einer kostenlosen Betreuung teilnehmen. Zu dieser Betreuung müssen die Kinder angemeldet werden.

Die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen haben wöchentlich 26 Stunden Unterricht, einschließlich 2 Stunden Frühenglisch.

Bei Krankheit oder Abwesenheit von Lehrkräften steht nach Möglichkeit eine Vertretung zur Verfügung oder die betroffene Klasse wird zusammen mit der Parallelklasse unterrichtet. Auf diese Weise ist die tägliche Unterrichts- und Betreuungszeit sicher gestellt.

Der Einzugsbereich der Grundschule Hermannshagen umfasst den Stadtteil Hermannshagen, einen Teil des Stadtteils Hinter der Blume und den Ortsteil Wiershausen.

Zurzeit besuchen ca. 95 Schüler/innen unsere Schule. Sie werden in sechs Klassen unterrichtet. Die Klassenfrequenz liegt zwischen 13 und 19 Schülerinnen und Schülern.

Ca. 20 % unserer Schüler kommen aus Wiershausen und sind Fahrschüler.

Gemeinsam im grünen Bereich