Wie unser Wasser gereinigt wird, das haben sich am 23. März 2017 die Kinder der Klasse 3a der Grundschule Hermannshagen mit ihrem Klassenlehrer Ralf Jasper angeschaut. Dazu hat die Klasse die Kläranlage der Stadtentwässerung Hann. Münden besichtigt.
5 Millionen Liter Abwasser gelangen täglich in die Kläranlage unserer Stadt, an einem Regentag sind es bis zu 30 Millionen Liter. In der Reinigung angekommen, wird das Wasser zuerst von grobem Schmutz befreit, bevor der Sabd aus dem Wasser entfernt wird. Durch das Vorklärbecken läuft langsam ein Schlammschieber, der das Wasser von feinem Schlamm befreit. Anschließend wird das nun schon recht saubere Wasser in die Belebungsbecken geleitet, wo viele kleine Tiere, Bakterien, den feinen Schlamm verzehren. Schließlich wird das gereinigte Wasser in die Weser geleitet.
Nach dem Ausflug zur Stadtentwässerung war sich die ganze Klasse einig, dass man am besten lernt, wenn man sich die Dinge in Wirklichkeit anschaut. Auch wenn man dafür unter Umständen einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen muss.
Mehr Bilder zum Ausflug der Klasse gibt es hier.