Die Hoheellernschule liegt im östlichen Stadtteil von Leer und ist eine Ganztagsschule mit Förderklassen Sprache. Derzeit unterrichten 31 Lehrkräfte die 270 Schülerinnen und Schüler. In einem Team aus Lehrkräften, Sozialpädagogen, Integrationshelfern und Sonderpädagogen richten wir unseren Unterricht individuell auf die Bedürfnisse der Kinder aus. Dabei legen wir sehr viel Wert auf die Bildung der Sozialkompetenzen, die neben der Vermittlung des Unterrichtsstoffes bei uns im Vordergrund stehen.
Seit dem Beginn des Schuljahres 2013/14 sind auch wir- wie alle Schulen Niedersachsens- eine inklusive Schule. Jedes Kind erlebt bei uns das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu einer Klassengemeinschaft. Die Förderung des sozialen Miteinanders, der Umgang mit anderen Kulturen und insbesondere das interkulturelle Lernen wird bei uns groß geschrieben. Durch das friedliche Miteinander von Kindern verschiedener Nationalitäten bietet sich ihnen die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, Verständnis zu entwickeln und Freundschaften zu schließen. Von und miteinander lernen lautet unsere Devise.
Unsere Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und verfügen über ein großes Repertoire methodischer Möglichkeiten im Unterricht und in der Nachmittagsbetreuung. Die gewählten Sozialformen werden stets auf die Schülerinnen und Schüler einer Klasse abgestimmt, so dass eine Förderung bzw. Forderung in jeder Unterrichtsstunde stattfinden kann. Des Weiteren sind wir im Besitz mehrerer Smart-Boards und können unseren Unterricht so unter Berücksichtigung neuester digitaler Standards umsetzen.
Der Ganztag an unserer Schule wird von unseren Lehrkräften genauso wie von acht geschulten pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut und durchgeführt und sollte stets als gemeinsames Ganzes betrachtet werden, da alle Mitarbeiter im stetigem Austausch zueinander stehen. Langeweile kommt hier ganz bestimmt nicht auf. Die Hoheellernschule verfügt über ein gut durchdachtes, strukturiertes und flexibles Nachmittagsangebot, das auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern abgestimmt wurde und ausreichend Gelegenheit bietet, die Kompetenzen der Kinder zusätzlich zu erweitern.